






Akteure im Transformationsprozess    79

Tankstellenkette Minol als Paket zu privatisieren. Leuna war Addinols wichtigster Roh-
stofflieferant, Minol der bedeutendste Kunde. Auch die Geschäftsführung setzte ihre 
Hoffnungen in diese Lösung. Im Sommer 1992 entschied sich das Konsortium um den 
französischen Staatskonzern Elf Aquitaine aber gegen einen Kauf von Addinol. Zusam-
men mit Betriebsrat und Gewerkschaft wehrte sich die Geschäftsführung verbissen gegen 
die latent drohende Abwicklung. Sie verwies gegenüber der THA auf wachsende Absätze, 
neue Lieferverträge mit Volkswagen und präsentierte ein »Überlebenskonzept«. Außer-
dem schaltete sie die Landesregierung ein und beklagte, wegen der laufenden Elf-Ver-
handlungen der THA habe sie keine eigene Lösung suchen dürfen. Tatsächlich konnten 
im Abwicklungsreferat der THA nun wieder Verhandlungen geführt werden, zum Teil 
intensiver als zuvor. Dass die Geschäftsführung in der zweiten Jahreshälfte 1992 die Erd-
ölbranche regelrecht durchkämmte, bewahrte das Unternehmen vor dem unmittelbaren 
Aus. Trotz der öffentlich präsentierten Selbstsicherheit des Geschäftsführers scheiterten 
aber alle Gespräche. 1993 sollte deshalb eine Konsortiumslösung gefunden werden. Ver-
schiedene Optionen mit Unternehmen aus den GUS-Staaten lagen auf dem Tisch. Der 
Geschäftsführer kündigte schließlich im Mai die Privatisierung binnen fünf Wochen an, 
was auch eintrat. Ein Konsortium um das Staatsunternehmen Baschresursy aus der rus-

Abb. 1: Luftaufnahme Krumpa (Vordergrund), Addinol-Werk (Mitte) aus Richtung Westen, 
ca. 1990 –1993.



80    Konrad Bunk

sischen Teilrepublik Baschkortostan sollte den Zuschlag bekommen. Allerdings erhielt 
der Konzern keine Exportgenehmigungen für sein Erdöl, womit er den Deal hatte bezah-
len wollen. Im November 1993 stand Addinol nach rückabgewickeltem Verkauf deshalb 
erneut vor dem Aus.7

Schon lange hatte der Betrieb Kontakte zur Mineralölraffinerie Dollbergen in Nieder-
sachsen unterhalten. Über dieses Netzwerk entstanden seit 1990 immer wieder Verbin-
dungen zu verschiedenen Wirtschaftsprüfern und der Prüfungsgesellschaft KPMG. Einer 
der Prüfer vermittelte in der schwierigen Lage 1993/94 eine neue Privatisierungsoption, 
sodass schließlich der Anwalt Ludger-Anselm Versteyl im Mai 1994 Addinol mit einer 
GmbH übernahm. Versteyl berief den KPMG-Mann Georg Wildegger, seit 1990 in ver-
schiedenen Rollen bei Addinol, als Geschäftsführer und brachte mit Hans Koehn einen 
Branchenexperten und ehemaligen Besitzer der Dollbergener Raffinerie in den Aufsichts-
rat. Vertriebschef wurde Peter Streletz, vormals THA-Manager.8

Addinols Umsätze wuchsen seit der Privatisierung, die Verluste schrumpften 1994 um 
ein Drittel. Trotz dieser positiven Entwicklung veranlasste Versteyl die Geschäftsführung, 
auf zweifelhaften Wegen den Kapitalbedarf des Unternehmens zu sichern. Dies geschah 
etwa durch Rückzahlungsforderungen eines Treuhand-Darlehens über 3,36 Millionen 
DM vom ehemaligen Tochterunternehmen ADDINOL Sanierungsgesellschaft mbH, 
womit die Tochtergesellschaft per Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) das Werksge-
lände saniert hatte. Gegen den Abzug unverhältnismäßig hoher Beraterhonorare durch 
den Investor wehrte sich die Geschäftsführung teilweise. Weil Versteyl seine verpflich-
tenden Investitionsversprechen nicht einhielt, hielten Land und BvS ihre Mittel zurück. 
Die Geschäftsführung konnte nur vermitteln. Als 1996 die Konflikte zwischen Versteyl, 
dem Land Sachsen-Anhalt, der BvS, der Geschäftsführung und nun auch dem Betriebsrat 
eskalierten, musste das Unternehmen aus Geldmangel in Liquidation gehen. Ende 1996 
ließ Versteyl seine Anteile ruhen, mit der Auflage, sie für eine DM an künftig Interessierte 
abtreten zu müssen.9

Damit lag die Initiative wieder bei der Geschäftsführung. Sie entwickelte ein neues 
Konzept, wie die durchaus erfolgreichen Addinol-Produkte künftig hergestellt werden 
sollten. Denn weil in den neuen Leunawerken bisherige Nebenprodukte nicht mehr ent-
stehen sollten, brachen der Krumpaer Raffinerie Rohstoffe weg. Die Geschäftsführung 
plante, die Rohstoffe künftig selbst zu gewinnen, entweder mittels Altanlagen aus Leuna 
oder neuer Technologie. Mit einem Investitionsbedarf zwischen 120 und 300 Millionen 
DM sollten so langfristig 500 bis 600 Arbeitsplätze am Standort gesichert werden. Elf 

7	 Vgl. Gerd Seela: Chronik der Addinol Mineralöl GmbH, hier S. 8 sowie Frank Zimnol, Schmierstoffspezia-
list in festgefahrener Lage – Treuhand machte Kaufvertrag mit Baschkiren rückgängig – Nun Verhandlun-
gen mit Russen, in: Mitteldeutsche Zeitung, 10.11.1993, S. 5.

8	 Vgl. Bunk, Transkript Wildegger, S. 5.
9	 Vgl. Millionen-Finanzhilfe sichert den Fortbestand von Addinol Einigung im Streit mit Land und Treu-

handnachfolgerin erzielt, in: Mitteldeutsche Zeitung, 27.12.1996.



Akteure im Transformationsprozess    81

Aquitaine weigerte sich jedoch, überflüssige Anlagen aus Leuna an Addinol zu verkau-
fen.10 Trotz stetig wachsender Absätze und immer besserer Umsätze scheiterten auch 
1997 alle Verhandlungen mit Investoren auf Grundlage der neuen Technikkonzepte. Die 
ADDINOL Mineralöl GmbH musste deshalb am 23. Oktober 1997 die Gesamtvollstre-
ckung anmelden, das Ende der Schmierstoffraffinerie stand fest. Nach zähen Verhand-
lungen stimmten Land und BvS einem MBO / MBI11 als Auffanglösung für 130 bis 150 
Arbeitsplätze zu. Mit neuen Mischanlagen sollten zugekaufte Grundöle zu Endprodukten 
der Marke Addinol verarbeitet werden. Georg Wildegger, Hans Koehn und Peter Stre-
letz gründeten in der Gesamtvollstreckung die ADDINOL Lube Oil GmbH, die die neuen 
Anlagen betreiben sollte. Diese Lösung scheiterte 1998, denn die EU-Kommission geneh-
migte die umfangreichen Umstrukturierungsbeihilfen von Land und BvS nicht.12 Die drei 
Manager konnten und wollten ihren Eigenkapitalanteil von 5 Mio. DM nicht auf gefor-
derte 10 Mio. DM erhöhen. Sie verließen stattdessen mit der nunmehr reinen Vertriebs-
firma ADDINOL Lube Oil GmbH und 50 Mitarbeitenden den alten Standort Krumpa im 
Jahr 2000.

Schrumpfung sozial abfedern, Standort erhalten – der Betriebsrat

Seit den ersten Betriebsratswahlen im Sommer 1990 hatte Addinol ein Vertretungsorgan 
nach bundesdeutschem Recht. Betriebsratsvorsitzender wurde Gerd Seela, der zuvor 
schon Mitglied der Betriebsgewerkschaftsleitung gewesen war. Nach seiner Wiederwahl 
1994 blieb Seela bis zum Ende der Krumpaer Raffinerie im Amt.13

Auf den Betriebsrat kamen ab 1990 langwierige Sozialplanverhandlungen zu. Anfangs 
hielt er selbst einen Personalabbau für notwendig. Gemäß dem Sozialplan 1990/91 
schrumpfte Addinols Belegschaft um 1.813 Stellen oder 53 Prozent bezogen auf den 
Stand vom Juli 1990. Hier ging es aus Sicht des Betriebsrats nicht um das »Ob«, sondern 

10	 Vgl. Addinol steht vor der Abwicklung Schmierstoff-Hersteller in Sachsen-Anhalt mußte Gesamtvoll-
streckung beantragen. Auffanglösung in wenigen Wochen, in: Die Tageszeitung, 28.10.1997, S. 8; Frank 
Zimnol: Konzern aus Thailand hat Pläne mit Addinol – Politiker haben nun das letzte Wort – Kauf alter 
Leuna-Anlagen von Elf Aquitaine verhindert, in: Mitteldeutsche Zeitung, 02.08.1997; Bunk, Transkript 
Wildegger, hier S. 8 ff.

11	 Management Buy Out / Management Buy In, internes und externes Managementpersonal übernimmt ein 
Unternehmen.

12	 Vgl. Entscheidung der Kommission vom 16. Dezember 1998 über eine Beihilfe Deutschlands zuguns-
ten der ADDINOL Mineralöl GmbH i.GV und der ADDINOL LUBE Oil GmbH & Co. KG (Bekanntge-
geben unter Aktenzeichen K(1998) 3867) sowie Bei Addinol nun selbst kleine Lösung in Gefahr EU will 
mehr Privatkapital – Geldgeber lehnen ab – Nur noch Chance für Vertrieb, in: Mitteldeutsche Zeitung, 
24.10.1998.

13	 Vgl. Konrad Bunk: Transkript des Zeitzeugengesprächs mit Gerd Seela vom 12.11.2020, S. 4, 14 sowie 
Dieter Kropp: Wir wollten den Wandel. Über den Beitrag der Beschäftigten und ihrer Vertretungen zum 
Erhalt des ostdeutschen Chemiedreiecks, Magdeburg 2003, S. 69.



82    Konrad Bunk

das »Wie«. Grundsätzlich war er nicht davon überzeugt, dass Abspaltungen und Ausglie-
derungen der richtige Weg sein würden. Die Geschäftsführung sollte mit Kosten-Nutzen-
Analysen deren Wirksamkeit konkret belegen.14

Für zwei Drittel aller vom Stellenabbau Betroffenen gelang es, am Ende andere Aus-
wege als betriebsbedingte Kündigungen zu finden. 601 Beschäftigte erhielten die Kün-
digung. Energisch pochte der Betriebsrat auf Vorruhestands- und Altersübergangsrege-
lungen für Belegschaftsangehörige ab 57 Jahren. Das setzte er in insgesamt 442 Fällen 
durch, z. T. gegen den Widerstand der Betroffenen. 446 Beschäftigte fanden (zumindest 
zeitweise) einen Arbeitsplatz bei abgespaltenen Unternehmensteilen. In vielen Fällen blie-
ben diese Jobs aber direkt vom Kernunternehmen abhängig. Nur 51 Mitarbeitende fielen 
in den Bereich der Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM). Sie sollten stillgelegte Werks-
teile abreißen.15

Am 20. März 1991 fand in Leuna eine Großdemonstration von Belegschaften des 
»Chemiedreiecks« in Leuna statt. Anlass war die prekäre Lage der Unternehmen, der mas-
senhafte Stellenabbau in allen Betrieben und die damit verbundene Politik der THA. Im 
Vorfeld präsentierten die Betriebsratsvorsitzenden u. a. von Buna, Leuna und Addinol 
ihre Forderungen in der Presse. Gerd Seela beschrieb den Absatzeinbruch, den Schrump-
fungsprozess und sein Hauptproblem: die Sozialplanverhandlungen. Größtes Hindernis 
sei, dass die THA sich weigere, die Sozialkosten zu tragen. Während andere Betriebsrats-
vorsitzende lauthals Sanierungen ihrer Betriebe durch die THA einforderten, beschränkte 
sich Seela auf die Sozialplankosten. Die THA müsse die soziale Abfederung der Schrump-
fung mittragen.16

Nach dem ersten Sozialplan schwand die Bereitschaft des Betriebsrats zum weiteren 
Arbeitskräfteabbau. 1992 konnte er sich lange nicht mit der Geschäftsführung auf einen 
Sozialplan zur Schrumpfung auf 1.000 Beschäftigte einigen.17 Anfang 1993 liefen weitere 
Verhandlungen für einen Sozialplan im Zeitraum von Oktober 1992 bis März 1994. Die 
Geschäftsführung visierte 800 Beschäftigte zum 1. April 1993 und 650 zum 1. Januar 
1994 an. Der Betriebsrat lehnte das ab. Er forderte, auf anderem Wege Mittel einzusparen 
und sich mehr auf niedrigere Produktionskosten sowie höhere Absätze zu konzentrieren. 
800 Arbeitsplätze bewertete er als Untergrenze, um Addinols Bedeutung in der Region 

14	 Vgl. Zuarbeit zur Stellungnahme »Personalabbau« vom 05.02.1993, in: LASA Merseburg, I524, 2. Abl., 
255; Aufsichtsrat der ADDINOL Mineralöl GmbH Lützkendorf: Darstellung des Personalabbaus für den 
Zeitraum 01.07.90 –31.12.91, 10.03.1991, in: LASA Merseburg, I524, 2. Abl., 236 sowie Bunk, Transkript 
Seela, S. 4.

15	 Vgl. Bunk, Transkript Seela, S. 14 sowie Aufsichtsrat der ADDINOL Mineralöl GmbH Lützkendorf: Dar-
stellung des Personalabbaus für den Zeitraum 01.07.90 –31.12.91, 10.03.1991, in: LASA Merseburg, I524, 
2. Abl., 236.

16	 Vgl. Frank Zimnol: Chemiewerker wollen klare Aussagen über die Zukunft ihrer Unternehmen – Regie-
rungen und Treuhand sollen Beschlüsse fassen  – Großdemo in Leuna, in: Mitteldeutsche Zeitung, 
09.03.1991, S. 5.

17	 Vgl. Interessensausgleich und Sozialplan 1992, in: Betriebsratsmagazin, 27.04.1992, S. 3.



Akteure im Transformationsprozess    83

nicht zu gefährden. Das hohe Überstundenaufkommen bestätigte seine Haltung. Dro-
hungen der Geschäftsführung, die THA würde von Addinol nur noch eine Abfüllstation 
übriglassen, dürften dazu beigetragen haben, dass der Betriebsrat während der Privatisie-
rungsverhandlungen 1993 den Schrumpfungsplänen schließlich doch noch zustimmte. 
Diesmal sollten nach seinem Willen alle Betroffenen in Sanierungsmaßnahmen wie der 
ADDINOL Sanierungsgesellschaft untergebracht werden. Dort warteten mit befristetem 
Arbeitsvertrag u. a. Tätigkeiten in Grün- und Landschaftspflege der Region.18

Betriebsrat und Geschäftsführung hielten 14-tägig gemeinsame Beratungen ab. Hier 
besprachen sie unternehmensinterne Konflikte und stimmten ihre Strategien bei den Pri-
vatisierungsbemühungen ab. Im November 1992 machte die Geschäftsführung Druck, 
Kündigungsschutzklagen der Belegschaft belasteten die vertrauensvolle Kooperation mit 
dem Betriebsrat beim Personalabbau, so der Vorwurf. Es müssten dann andere Leute ent-
lassen werden.19 1994 sah der Betriebsrat sich veranlasst, die Belegschaft in einer eigenen 
Publikation darauf hinzuweisen, dass Kündigungsdrohungen von Führungskräften in 
Beschwerdefällen beim Betriebsrat nicht rechtmäßig sind. Der Betriebsrat kündigte an, 
gegen solche Drohungen vorzugehen.20

Für »normale« Gremienarbeit, das Aushandeln von Betriebsvereinbarungen und die 
Information der Belegschaft über ihre Rechte hatte der Betriebsrat laut Seela im Zeitraum 
1990 bis 1994 nur wenig Kapazitäten. Die Zukunftsperspektiven des Unternehmens hät-
ten das meiste Engagement gefordert. Deshalb blieben auch brisante Konflikte mit der 
Geschäftsführung nicht lange ohne Einigung. Als eigentlichen »Gegner« sah der Betriebs-
rat äußere Akteure, wie die THA oder »die« Politik.21

Von Beginn an betrachtete der Betriebsrat neben der permanenten Schrumpfung die 
Suche nach Privatisierungsmöglichkeiten als wichtigstes Aufgabenfeld. Spätestens seit 
1992 bei der THA Bewegung in den Fall Addinol kam, reiste auch der Betriebsratsvorsit-
zende regelmäßig nach Berlin, nach Magdeburg oder zur Gewerkschaft nach Hannover. 
Geschäftsführung und Betriebsrat bereiteten solche Reisen gemeinsam vor, stimmten 
ihre Strategien ab und informierten einander über die Ergebnisse. Von Neuigkeiten der 

18	 Vgl. Aufsichtsrat der ADDINOL Mineralöl GmbH Lützkendorf, Ablauf, 26.02.1993, in: LASA Merse-
burg, I524, 2. Abl. 236; Protokoll über die Arbeitsabstimmung vom 01.02.1993, LASA Merseburg, I524, 
2. Abl. 297; Protokoll über die außerordentliche Betriebsratssitzung zur Aufnahme der Verhandlungen 
zum Interessensausgleich, 05.02.1993, LASA Merseburg, I524, 255; Interessensausgleich vom 07.04.1993, 
LASA Merseburg, I524, 2. Abl., 297 sowie Rainer Wissenbach: Jungen Eichen Luft verschafft – ABM-Mit-
arbeiter schwangen die Sensen – Nachgepflanzte Bäume sind gut angewachsen – Der Chef sorgte für 
scharfe Blätter, in: Mitteldeutsche Zeitung, 31.07.1996.

19	 Vgl. Protokoll über die Arbeitsabstimmung vom 09.11.1992, in: LASA Merseburg, I524, 2. Abl., 297.
20	 Vgl. Wer sich noch einmal beim Betriebsrat beschwert, kann sich seine Papiere holen!, in: Betriebsrats-

magazin, 01.08.1994, Privatarchiv Gerd Seela, S. 3.
21	 Vgl. Bunk, Transkript Seela, S. 14.



84    Konrad Bunk

Reisen berichtete der Betriebsratschef dann auch der Belegschaft, etwa der geplanten Pri-
vatisierung mit Leuna und Minol im April 1992.22

Im Herbst dieses Jahres nahmen auch Addinol-Betriebsräte an der »Betriesbsräteini-
tiative«23 ostdeutscher Unternehmen teil. Sie reisten zu Demonstrationen nach Bonn und 
beteiligten sich dort an Gesprächen mit den Parteien. Hatte Gerd Seela noch im März 
1991 vor allem Sozialkostenübernahme von der THA verlangt, so bekundete er jetzt das 
Einverständnis mit der SPD, die wirtschaftliche Investitionen der THA in die Betriebe for-
derte. Als Erfolg aus Addinol-Sicht galt, dass Seela an einem Gespräch mit der Regierungs-
koalition im Bundestag teilnehmen sollte, um dort Krumpaer Interessen zu vertreten.24

Oft traten Geschäftsführer und der Betriebsratsvorsitzende gemeinsam in Verhand-
lungen auf, so zum Beispiel, als es im Sommer und Herbst 1993 Probleme beim Verkauf 
an Baschresursy gab. Die beiden Krumpaer Vertreter nahmen mehrfach an Krisenge-
sprächen mit Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Horst Rehberger (FDP) teil. Auch vor 
Besuchen von politischer Prominenz im Betrieb koordinierten Betriebsrat und Geschäfts-
führung das Programm gemeinsam. Seela betont heute, der Betriebsrat sei umfassend 
an den Privatisierungsgesprächen beteiligt gewesen, nicht aber gleichrangig mit der 
Geschäftsführung.25

Die Betriebsratswahlen 1994 fielen zusammen mit dem Verkauf des Unternehmens 
an den Anwalt Versteyl. Seela und mehrere andere Betriebsratsmitglieder wurden wie-
dergewählt, einige traten auch aus Frustration über die Schrumpfung des Betriebs nicht 
erneut an. Die Belegschaftsvertretung glaubte Versteyls Investitionsversprechen für 1.250 
Arbeitsplätze und störte sich zunächst nicht daran, dass die Energieversorgung künftig 
auch durch Müllverbrennung gedeckt werden sollte. In den bald entstehenden Konflik-
ten mit Versteyl entfaltete der Betriebsrat hektische Betriebsamkeit. Er schickte Vertre-
ter zu Krisengesprächen mit der Landesregierung nach Magdeburg, führte fortlaufend 
Telefonate mit allen wichtigen Konfliktparteien, mobilisierte Gewerkschaftsfunktionäre 
und bemühte sich um einen Ausgleich zwischen Versteyl und dem Landeswirtschafts-
ministerium. Hinter den Kulissen war der Betriebsrat seit Herbst 1994 jedoch unzufrie-
den mit dem Investor, 1995 wuchsen die Konflikte. Der Investor hatte erkannt, dass das 
Engagement des Betriebsrats bei Addinols Geldgebern wirksam sein konnte, und wollte 

22	 Vgl. z. B. Protokoll über die Arbeitsabstimmung vom 07.03.1994, in: LASA Merseburg, I524, 2. Abl., 297; 
Protokoll über die Arbeitsabstimmung vom 15.02.1994, in: LASA Merseburg, I524, 2. Abl., 297; Protokoll 
über die Arbeitsabstimmung vom 13.12.1993, in: LASA Merseburg, I524, 2. Abl., 297 sowie Wie steht’s 
um die Privatisierung unseres Unternehmens?, in: Betriebsratsmagazin, 22.04.1992, Privatarchiv Gerd 
Seela, S. 1.

23	 Vgl. dazu den Beitrag von Jary Koch in diesem Band.
24	 Vgl. Bericht aus Bonn, in: Betriebsratsmagazin, 02.11.1992, Privatarchiv Gerd Seela, S. 1 f.; Wahrheit aus 

erster Hand für den Kanzler, in: Neues Deutschland, 10.09.1992.
25	 Vgl. Wie steht’s um die Privatisierung, in: Betriebsratsmagazin, 07.10.1993, Privatarchiv Gerd Seela, S. 1; 

Wir kümmern uns um jedes Gewerbe, in: Betriebsratsmagazin, 07.10.1993, Privatarchiv Gerd Seela, S. 2; 
Protokoll über die Arbeitsabstimmung vom 01.02.1993, in: LASA Merseburg, I524, 2. Abl., 297; Bunk, 
Transkript Seela, S. 7.



Akteure im Transformationsprozess    85

den Vorsitzenden in seinem Sinne einspannen. Seela wies Versteyl aber darauf hin, dass 
es nichts bringe, wenn er bei der BvS versuche »Druck auszuüben«, weil er, Versteyl, es 
sei, der Hilfe brauche.26

Im Frühjahr 1996 positionierte der Betriebsrat sich offen gegen Versteyl, als dieser 
den Aufsichtsrat im Konfliktfall um die zu hohen Beraterhonorare umbesetzte. Mit einer 
Unterschriftenaktion forderte die Belegschaftsvertretung Versteyl im Herbst 1996 auf, 
den Forderungen des Landes nachzugeben und als Investor zurückzutreten. Addinols 
Geldmangel war zu diesem Zeitpunkt schon so groß, dass Löhne und Gehälter nicht 
mehr gezahlt werden konnten. Seelas Darstellung nach bereute er, Versteyls Versprechen 
geglaubt zu haben, man sei von ihm »veralbert« worden.27

Alle Mühe und Zugeständnisse des Betriebsrats für eine Perspektive bei Addinol 
konnten die Gesamtvollstreckung im Oktober 1997 nicht verhindern. Als es am Jah-
resende um die sofortige Notabschaltung mit Entlassung des restlichen Personals ging, 
verließ die Belegschaftsvertretung erstmals ihren kooperativen Kurs. Um eine Auffang-
lösung zu erzwingen, organisierte der Betriebsrat ab 29. November 1997 über einen 
Monat lang Streiks und Mahnwachen am Werkstor. Er drohte, im Notfall werde man den 
Betrieb besetzen.28 Der erbitterte Widerstand hatte nur kurzen Erfolg. 1998 lehnte die EU-
Kommission die Subventionen der Auffanglösung wegen des geringen Eigenkapitals der 
Gesellschafter ab. Auf die Entscheidung der neuen ADDINOL Lube Oil GmbH, Krumpa 
aufzugeben und als Vertriebsfirma weiterzumachen, hatte der alte Betriebsrat keinen Ein-
fluss mehr. Der Vorsitzende Seela ging in »Kurzarbeit null« und anschließend in Rente.29

Ein einflussreicher Fürsprecher – die Chemie-Gewerkschaft

Im Jahr 1989 und Anfang 1990 gingen die innerbetrieblichen Umwälzungen im Mineral-
ölwerk Lützkendorf wesentlich auf Basisleute der FDGB-Gewerkschaft zurück. Sie brach-
ten den Wandel in Gang, die SED verschwand aus dem Betrieb, die Werkszeitung erschien 
nicht mehr unter Parteikontrolle. Gerd Seela, bisher Funktionär der FDGB-Gewerkschaft 
IG Chemie, Glas und Keramik (IG CGK) und Mitglied der Betriebsgewerkschaftsleitung 
(BGL), gelangte im April 1990 erneut in den Zentralvorstand, der auf eine Integration in 

26	 Vgl. Bunk, Transkript Seela; Die Privatisierung ist vollzogen, in: Betriebsratsmagazin, 01.09.1994, S. 1 
sowie Seela, Chronik der Addinol Mineralöl GmbH, S. 13 f., 16.

27	 Bunk, Transkript Wildegger, S. 14. Vgl. außerdem Seela, Chronik der Addinol Mineralöl GmbH, S. 18 f.; 
Brüssel gibt Kredite frei – Lage damit aber noch nicht entspannt – Lohnzahlungen offen, in: Mitteldeut-
sche Zeitung, 21.11.1996; Bunk, Transkript Seela, S. 19.

28	 Vgl. Elke Jäger: Das Geiseltal steht an der Seite von Addinol – Gestern Mahnwachen mit Trillerpfeifen – 
Betriebsversammlung an der Kreuzung im Dorf, in: Mitteldeutsche Zeitung, 29.11.1997.

29	 Vgl. Entscheidung der Kommission vom 16. Dezember 1998 über eine Beihilfe Deutschlands zugunsten 
der ADDINOL Mineralöl GmbH i.GV und der ADDINOL LUBE Oil GmbH & Co. KG (Bekanntgegeben 
unter Aktenzeichen K(1998) 3867) sowie Bunk, Transkript Seela, S. 13.



86    Konrad Bunk

die westdeutsche IG CPK hinarbeitete.30 Die Vereinigung zur gesamtdeutschen Gewerk-
schaft unter dem Namen IG CPK war bis Juli 1991 vollzogen.31

Viele der neuen Betriebsratsmitglieder bei Addinol waren zuvor BGL-Mitglieder gewe-
sen und auch weiterhin in der Gewerkschaft engagiert. Der BR-Vorsitzende Seela saß in 
der vereinigten IG CPK auch im Vorstand der Verwaltungsstelle Merseburg. Die Gewerk-
schaft leistete wichtige Beratungsarbeit bei der ersten Betriebsratswahl bei Addinol im 
Sommer 1990. Das geschah über das »Beratungsbüro«, das die westdeutsche IG CPK in 
Leipzig aufgebaut hatte, um die ostdeutschen Gewerkschafter bei der Transformation hin 
zu westdeutscher Arbeitsweise und Rechtslage zu unterstützen.32

Bei der Großdemonstration in Leuna am 20. März 1991 machte die Gewerkschaft 
öffentlichkeitswirksam auf die drastischen sozialen Probleme aufmerksam, die seit der 
Währungsunion in den Betrieben des »Chemiedreiecks« entstanden waren. Gewerk-
schaftschef Hermann Rappe richtete seine Forderungen an THA und Bundesregierung. 
Er verlangte »Sanierung vor Privatisierung«, Erhaltung der Großindustrie als Gravitations-
zentren für einen neuen Mittelstand und staatliche Lösung der Altlastenproblematik.33 
Damit richtete die Gewerkschaft von Beginn an ihren Kurs nicht auf Kampf um jeden 
Arbeitsplatz, sondern auf unbedingte Strukturerhaltung hin aus. Drastischen Arbeits-
kräfteabbau erachtete sie als unvermeidlich. Als Bedingung der Schrumpfung galt aber, 
dass Ersatzarbeitsplätze, Qualifizierungsmaßnahmen und ABM zur Verfügung stünden. 
Dies sei wichtiger als Abfindungszahlungen per Sozialplan.34

Hermann Rappe war seit Herbst 1990 als einer von vier Gewerkschaftsfunktionären 
im Verwaltungsrat der THA vertreten und konnte so Einfluss auf deren Politik nehmen. 
Er machte sein Verständnis der IG CPK als Gewerkschaft, die verantwortungsvoll mit-
wirke und Einfluss nehme, deutlich. Man brauche Partner für den Wandel, die man aber 
nicht einfach herbeistreiken oder -demonstrieren könne.35 Getreu der kooperativen, auf 
Strukturerhaltung ausgerichteten Grundsätze nahm die Gewerkschaft von Beginn an die 
Rolle des einflussreichen Fürsprechers von Addinol gegenüber der THA, später BvS und 
der Politik ein.

30	 Vgl. Konrad Bunk: Veränderungen für die Belegschaft im Mineralölwerk Lützkendorf in der Transfor-
mationsphase der ostdeutschen Wirtschaft, unveröffentlichte Bachelorarbeit, Universität Leipzig, 2018, 
S. 10 f. sowie Bunk, Transkript Seela, S. 15 f.

31	 Vgl. Eric Weiß: Gewerkschaftsarbeit im Vereinigungsprozess: die Industriegewerkschaft Chemie-Papier-
Keramik in der Transformationszeit 1990 –1994, Berlin-Brandenburg 2018 (= Schriftenreihe der Johan-
nes-Sassenbach-Gesellschaft, Band 6), S. 22–30.

32	 Vgl. Bunk, Transkript Seela, S. 4, 16 sowie Weiß, Gewerkschaftsarbeit im Vereinigungsprozess, S. 21.
33	 Vgl. Zimnol, Chemiewerker wollen klare Aussagen über die Zukunft ihrer Unternehmen – Regierungen 

und Treuhand sollen Beschlüsse fassen – Großdemo in Leuna, in: Mitteldeutsche Zeitung, 09.03.1991, 
S. 5.

34	 Vgl. IG Chemie fordert Ersatzstellen, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung vor Abfindung, in: Mittel-
deutsche Zeitung, 19.03.1991, S. 5.

35	 Vgl. Weiß, Gewerkschaftsarbeit im Vereinigungsprozess, S. 55.



Akteure im Transformationsprozess    87

Gleichwohl schlugen Rappe Wut und Verzweiflung der Krumpaer Belegschaft ent-
gegen, als er Ende Juli 1992 die Raffinerie besuchte und die gescheiterte Privatisierung mit 
Leuna und Minol bestätigte. Vor Ort ließ er sich überzeugen, dass die Entwicklung des 
Unternehmens eigentlich durchaus positiv verlaufe.36 Zwei Wochen später formulierte 
der Hauptvorstand der IG CPK seine Position zu Addinol. Der Betrieb benötige ein wei-
teres Jahr zur Investorensuche, die THA zerstöre alle bisherigen Bemühungen mit ihren 
Abwicklungsplänen. Die Standortschließung würde unverantwortlich hohe Arbeitslosig-
keit im Geiseltal und Umgebung nach sich ziehen.37 Die Gewerkschaft hatte Erfolg, Addi-
nol erhielt weiterhin Überbrückungshilfen und suchte fieberhaft nach Privatisierungsop-
tionen.

Gerd Seela betont rückblickend, es sei Rappes Engagement im Verwaltungsrat zu ver-
danken gewesen, dass der Standort nicht bereits 1992 aufgegeben wurde. Er habe dort 
immer wieder kurzfristige Übergangsfristen und Liquiditätszahlungen erwirkt.38 Um den 
gewichtigen Einfluss der IG CPK wusste auch die Addinol-Geschäftsführung und wollte 
ihn gezielt nutzen. Sie bat den Betriebsrat im November 1992, er solle bei Gewerkschafts-
funktionären für politisches Engagement zur Verlängerung des Altersübergangsgeldes 
werben.39

Mit der »Betriebsräteinitiative« aus Ostdeutschland war die IG CPK nicht einverstan-
den. Sie sah einen ehernen Grundsatz verletzt. Die Betriebsräte kümmerten sich um die 
internen betrieblichen Fragen, übergreifende regionale oder Branchenthemen und poli-
tisches Engagement waren Sache der Gewerkschaft. Rappe forderte deshalb unmissver-
ständlich, das »Treiben« der Initiative müsse ein Ende haben. Um den Konflikt beizulegen, 
beteiligten sich die Betriebsräte der mitteldeutschen Chemieindustrie seit November 1992 
nicht mehr an der Initiative und setzten Rappes Forderung um.40 Schon am 1. Dezember 
traten die Betriebsräte und der Gewerkschaftschef wieder geschlossen auf der »Chemie-
konferenz« in Leuna mit Kanzler Kohl und THA-Vorstand Klaus Schucht auf. Rappe stellte 
klar, die Gewerkschaft lehne weiteren Stellenabbau entschieden ab, denn die von der THA 
geplante Untergrenze von 20.000 Chemie-Jobs in den Kernbereichen sei schon erreicht.41

Diese Festlegung konnte die IG CPK danach jedoch nicht durchsetzen. Stattdessen 
versuchte sie weiterhin, den Stellenabbau abzufedern. Im April 1993 einigte sie sich mit 

36	 Vgl. Frank Zimnol: Schmierölproduzent wehrt sich energisch gegen Vorurteil – IG-Chemie-Chef Rappe 
will Treuhand zu weiterem Engagement in Lützkendorf bewegen, in: Mitteldeutsche Zeitung, 28.07.1992, 
S. 4.

37	 Vgl. IG Chemie für Erhalt von Addinol – Rappe: Treuhand muß umgehend andere Lösungen erarbeiten, 
in: Mitteldeutsche Zeitung, 11.08.1992, S. 5.

38	 Vgl. Bunk, Transkript Seela, S. 6, 14, 16.
39	 Vgl. Protokoll über die Arbeitsabstimmung vom 26.11.1992, in: LASA Merseburg, I524, 2. Abl., 297.
40	 Vgl. Kropp, Wir wollten den Wandel. Über den Beitrag der Beschäftigten und ihrer Vertretungen zum 

Erhalt des ostdeutschen Chemiedreiecks, S. 20.
41	 Vgl. Frank Zimnol: Forderungen der Arbeitnehmer dröhnten Kanzler in den Ohren – Demonstranten 

bekundeten »Trauer« über den Zustand des Chemiedreiecks – Gewerkschaft will weiterem Arbeitsplätze-
abbau nicht zustimmen, in: Mitteldeutsche Zeitung, 02.12.1992, S. 3.



88    Konrad Bunk

der THA auf eine Rahmenvereinbarung, wonach weitere 17.000 Beschäftigte im »Che-
miedreieck« in Sanierungsgesellschaften untergebracht werden sollten. Bei Addinol 
betraf dies 250 Beschäftigte. Sie sollten fünf Jahre lang einen Tarif-Arbeitsplatz erhalten, 
finanziert von der THA zu 75 Prozent und dem Land Sachsen-Anhalt zu 25 Prozent. Der 
Krumpaer Betriebsrat lobte das Verhandlungsergebnis.42

Ende 1992 änderten schließlich THA und Bundesregierung ihren Kurs. Mit dem ange-
strebten Ziel des Erhalts »industrieller Kerne« schwenkten sie auf eine ähnliche Linie ein, 
wie sie die Gewerkschaften schon seit 1990 vehement vertreten hatten. Dazu zählten 
explizit auch schwierige Fälle, in denen die THA bisher keinen Erfolg gehabt hatte.43

Während der Konflikte mit Investor Versteyl zwischen 1994 und 1996 war die Gewerk-
schaft permanent in beratender Rolle aktiv. Sie vermittelte Gesprächstermine zwischen 
Versteyl und der Dresdner Bank, die trotz vorhandener Bürgschaften Kreditsummen 
nicht auszahlen wollte. Mehrfach trafen Seela und Wildegger den Leiter der Abteilung 
Wirtschaftspolitik in der IG CPK, Peter-Michael Preusker.44 Als Versteyl den Mineralöl-
unternehmer Koehn aus dem Aufsichtsrat entfernen wollte, empfahl Preusker diesen als 
angesehenen Fachmann der Branche, der auch weiterhin Fachwissen in das Unterneh-
men einbringen könne. Versteyl und sein Wirtschaftsprüfer aus dem Umfeld der Raf-
finerie Dollbergen hätten dagegen kein gutes Ansehen in der Branche. Preusker beriet 
den Betriebsrat außerdem bei dessen Versuchen, die Energieversorgung in Krumpa zu 
modernisieren, obwohl Versteyl kein neues Kraftwerk finanzieren konnte.45

Seit 1991 hatte die IG CPK versucht, das Tarifniveau zwischen Ost und West anzu-
gleichen. 1994 erreichte das ostdeutsche etwa 75 Prozent des bayrischen Niveaus. In den 
Tarifverhandlungen 1996 ließ sie »kleine Öffnungen« für schwache Unternehmen wie 
Addinol und die alte Leuna-Raffinerie zu. 1997, im letzten Betriebsjahr der Addinol-Raf-
finerie hatte das Unternehmen einen Haustarifvertrag, auch wenn die Gewerkschaft bis 
dahin am Flächentarifvertrag festgehalten hatte.46

Hubertus Schmoldt, Nachfolger von Hermann Rappe als Vorsitzender, kritisierte die 
Zahlungsstopps von Land und BvS im Konflikt mit Versteyl 1996 scharf. Das bringe die 
Existenz der Beschäftigten und ihrer Familien in Gefahr. Gleichzeitig forderte er den ange-
schlagenen Investor auf, den Forderungen nachzugeben und seine Anteile an Addinol 

42	 Vgl. Soziales Netz für die Chemie – Treuhand und Gewerkschaft stellen Beschäftigungsangebot vor, in: 
Mitteldeutsche Zeitung, 01.04.1993, S. 1 sowie Informationsschreiben 31.03.1993 in: LASA Merseburg, 
I524, 2. Abl., 297.

43	 Vgl. Weiß, Gewerkschaftsarbeit im Vereinigungsprozess, S.  64 f. sowie Marcus Böick: Die Treuhand: 
Ideen – Praxis – Erfahrung: 1990 –1994, Bonn 2018 (= Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bil-
dung, Band 10334), S. 115.

44	 Vgl. Seela, Chronik der Addinol Mineralöl GmbH, S. 12, 13.
45	 Vgl. ebd., S. 17, 18 f.
46	 Vgl. Weiß, Gewerkschaftsarbeit im Vereinigungsprozess, S. 46 –50 sowie Frank Zimnol: Betriebsräte for-

dern Arbeitgeber-Angebot – Druck auf Unternehmer soll erhöht werden – Bereitschaft zur Öffnung der 
Entgeltregelung, in: Mitteldeutsche Zeitung, 18.09.1996; Grulke, Von Trabi-Wissen zu Mercedes-Know-
how – Moderner Hydro-Cracker soll in Krumpa gebaut werden – Rahmenbedingungen wurden erfüllt.



Akteure im Transformationsprozess    89

zurückzugeben. Es brauche einen industriellen Investor, der Krumpa eine Zukunft geben 
könne.47

Nachdem Versteyl abgetreten war, ließ sich die mittlerweile zur IG BCE fusionierte 
Gewerkschaft von der Idee der Geschäftsführung überzeugen, in Krumpa selbst die Roh-
stoffversorgung mit neuer Technologie und neuen Investoren zu bewältigen. Sie sagte 
aber voraus, dass dieses etwa 300 Millionen DM teure Vorhaben auf harte Widerstände 
stoßen würde.48 Schmoldt teilte im Dezember 1997 mit – die Mahnwachen am Werkstor 
liefen noch –, dass der Erhalt der Raffinerie nach ihrer gescheiterten Privatisierung nicht 
mehr politisch durchsetzbar gewesen sei. Man habe sich stattdessen jetzt mit BvS und 
Land auf die neuen Mischanlagen als Minimallösung und Auffangmöglichkeit geeinigt. 
In weiteren ABM-Maßnahmen sollten Beschäftigte über zwölf Monate hinaus unterkom-
men. Die Gewerkschaft habe sich »nach Kräften« für Addinol eingesetzt.49

Privatisieren, Sanieren, Abwickeln – die Treuhandanstalt/BvS

Addinol galt in den Augen der »Privatisierungsagentur« Treuhandanstalt von Anfang an 
nicht als Musterbeispiel für schnelle Privatisierungserfolge. Deshalb befasste sie sich im 
Jahr 1990 noch wenig mit dem Unternehmen. Grundsätzlich verfolgte die Organisation 
einen Kurs absoluter Sparsamkeit. Addinol hatte aber hohe Betriebskosten und fuhr Ver-
luste ein. Schon der Bezug sowjetischen Erdöls kostete für die Standorte Krumpa, Leuna 
und Zeitz zusammen durchschnittlich 150 Millionen DM pro Monat.50

Im Frühjahr 1991, zeitgleich mit den Protesten der Belegschaften des »Chemiedrei-
ecks«, konsolidierte sich die THA unter Birgit Breuel, die die Nachfolge des ermordeten 
Detlev Rohwedder angetreten hatte. Anfang Mai übernahm Klaus Schucht den Unter-
nehmensbereich Chemie mit Addinol. Der Manager entwickelte sich durch wiederholte 
ungeschickte öffentliche Äußerungen schnell zum sprichwörtlichen »Lieblingsgegner« 
der Beschäftigten im »Chemiedreieck.«51 Gleichzeitig beschäftigte sich die THA jetzt 
intensiver mit Addinol.

Am 27. August 1991 entschied der THA-Vorstand, das Unternehmen solle noch bis 
Jahresende Finanzmittel erhalten. Im dritten Quartal handelte es sich um Kreditbürg-
schaften in Höhe von 16 Millionen DM zur Liquiditätssicherung und 5,6 Millionen DM 

47	 Vgl. Addinol vorerst die Mittel gestrichen – Land und Bundesfinanzministerium stellen Zahlungen ein, in: 
Mitteldeutsche Zeitung, 14.12.1996 sowie Brief von Hubertus Schmoldt an Liquidatoren von ADDINOL, 
in: LASA Merseburg, I524, 2. Abl., 256.

48	 Vgl. Bunk, Transkript Wildegger, S. 10.
49	 Vgl. Frank Zimnol: Bonn soll ABM nicht antasten – Vorsitzender Schmoldt warnt vor sozialen Verwer-

fungen, in: Mitteldeutsche Zeitung, 10.12.1997.
50	 Vgl. Ergebnisprotokoll der Vorstandssitzung am 14.05.1991, in: BArch, B 412/2686, Bl. 277.
51	 Ein Beispiel für Schuchts undiplomatisches Auftreten vgl. Minister-Bemerkung über Buna führt zu Ärger: 

Schucht entschuldigt sich für »Furz«-Äußerung, in: Berliner Zeitung, 10.02.1995.



90    Konrad Bunk

für Investitionen. Der Grund war, dass die THA die chemische Industrie jetzt in Paketen 
privatisieren wollte, entsprechend ihrer wirtschaftlichen Verflechtungen. Addinol sollte 
also so lange weiter existieren, bis Verhandlungen dazu geführt und abgeschlossen wer-
den konnten. Ihre Zahlungen knüpfte die THA pauschal an die Höchstgrenze von 1.000 
Beschäftigten zum Jahresende 1992.52 Sie griff damit den Ergebnissen einer Studie für die 
ganze ostdeutsche Mineralölbranche vor, die sie bei McKinsey in Auftrag gegeben hatte. 
Bevor sie aber günstigere Konditionen für Addinol gewährte, wollte sie die Ergebnisse 
abwarten. Gleichzeitig übte sie direkten Druck auf das Unternehmen aus und verlangte 
den Verkauf weiterer »überflüssiger« Sozialeinrichtungen.53

Im September legte McKinsey seine Mineralölstudie vor. Das Papier gab Empfehlun-
gen, die ohnehin den Grundsätzen der THA entsprachen. Auf keinen Fall dürften aus 
»ordnungspolitischen Gründen« Firmen zeitweise als Staatsholding betrieben werden. 
»Dauersubventionierung« von Kostenverursachern sei unbedingt zu vermeiden. Für 
Addinol zeichnete McKinsey ein pessimistisches Bild. Chancen gebe es nur als Filialstand-
ort eines anderen Mineralölunternehmens. 1993 hätten im Fall eines Verkaufs an einen 
entsprechenden Kandidaten noch 600, 1997 noch 300 Beschäftigte im Unternehmen 
bleiben können. Investitionen solle die THA daher nur dann zahlen, falls sich konkrete 
Privatisierungsmöglichkeiten abzeichneten. Sollte der Verkauf bis Ende 1992 nicht gelin-
gen, empfahl McKinsey die Abwicklung. Die Beratungsfirma gab unumwunden zu, dass 
die »notwendige Restrukturierung« die Region »hart treffen würde« und die sozialen Aus-
wirkungen »nur zum Teil« in irgendeiner Weise ausgeglichen werden könnten. Es müssten 
trotzdem vor allem Kosten gespart werden.54

Zur gleichen Zeit beschloss der THA-Vorstand, sich an den Kosten der ABM-Maßnah-
men, konkret der Sanierungsarbeiten von alten Werksteilen zu beteiligen. Damit kam er 
Forderungen nach, die Betriebsrat und Gewerkschaft schon seit Monaten gestellt hatten. 
Er tat das nur, weil die Sanierungsarbeiten den Marktwert der Liegenschaften verbesser-
ten, sodass die ABM-Maßnahme als lohnenswerte Investition galt. Gleichzeitig stellte er 
klar, dass sich die THA bei anderen ABM-Projekten keinesfalls an den Lohnkosten betei-
ligen werde.55

Im Oktober 1991 legte der THA-Vorstand fest, Addinol müsse bis Jahresende priva-
tisiert sein oder abgewickelt werden und bewilligte Kredite über 28 Millionen DM für 
das vierte Quartal. Damit ignorierte er McKinseys Empfehlungen, die Ende 1992 als 
Ablaufdatum genannt hatten.56 Schuchts Chemiebereich wehrte sich intern gegen den 

52	 Vgl. Ergebnisprotokoll der Vorstandssitzung am 27.08.1991, in: BArch, B412/2686, Bl. 276.
53	 Vgl. Annemarie Lukesch: Treuhand drängt auf Verkauf überflüssiger Einrichtungen, in: Analyse 8/91, 

o. D., Privatarchiv Gerd Seela, S. 7.
54	 McKinsey&Company Inc, Mineralölkonzept für die neuen Bundesländer. Zusammenfassung der Ergeb-

nisse, in: BArch, B412/2603, Bl. 361–369.
55	 Vgl. Ergebnisprotokoll der Vorstandssitzung am 10.09.1991, in: BArch, B412/2686, Bl. 275.
56	 Vgl. Ergebnisprotokolle der Vorstandssitzungen am 29.10.1991 und am 28.01.1992, in: BArch, B412/2686, 

Bl. 268, 274.



Akteure im Transformationsprozess    91

Beschluss, denn er verfolgte ja die Paketstrategie in der chemischen Industrie. Erst am 14. 
Januar 1992 erreichte Schucht beim Vorstand eine neue Übergangsfrist bis zum 30. Juni 
1992, denn bis dahin sollte die Verkaufsoption mit Leuna und Minol an das Konsortium 
um Elf Aquitaine abgeschlossen sein.57

Dass der Paketverkauf, in den alle Beteiligten große Hoffnungen gesetzt hatten, 
gemeinsam mit Leuna scheiterte, sorgte bei Addinol für große Wut und Unverständnis. 
Bis heute halten sich Gerüchte, im Vertrag zwischen THA und dem Konsortium rund um 
Elf seien Geheimklauseln enthalten gewesen, die das Ende von Addinol festgelegt hätten. 
Beteiligte berichten übereinstimmend, sie hätten das aus der Presse erfahren.58 Tatsäch-
lich raunte z. B. die Mitteldeutsche Zeitung 1997, »Beobachter sehen damit ihre Vermutung 
bestätigt, dass im Vertrag zum Bau von Leuna 2000 geheime Klauseln zu Addinol enthal-
ten sind«.59 Der ehemalige Leiter der Rechtsabteilung von Infra-Leuna dementiert solche 
Klauseln.60 Es brauchte auch keine Klauseln als Erklärung für das Verhalten der THA und 
das Scheitern von Addinol Krumpa. Klaus Schucht hielt in seinem privaten Tagebuch fest, 
Addinol müsse als »Bauernopfer« in den Abwicklungsbereich, weil er nicht alle Problem-
betriebe der Branche erhalten könne. Für andere Standorte habe man bessere Argumente, 
sodass unter dem Strich mehr zu gewinnen sei, wenn Addinol aufgegeben würde.61 Letzt-
lich wickelte die THA Addinol 1992 nicht ab, sondern die BvS begleitete die Raffinerie 
noch bis 1997/98. Hätten schon 1992 Geheimklauseln zur Schließung existiert, hätte sie 
noch über fünf Jahre lang ein Unternehmen mit hohen Beträgen »dauersubventionieren« 
müssen, wohl wissend, dass diese Beträge zu nichts führen würden. Das erscheint wenig 
glaubhaft, war doch die THA stets auf unbedingte Kostensenkung und zügige Privati-
sierung bedacht.62 Im Falle eines vertraglich festgelegten Ablaufdatums hätte die THA 
Addinol 1992 geschlossen und sich nicht auf teure, riskante Privatisierungsabenteuer mit 
Baschresursy und Versteyl eingelassen. Bis 1998 brauchte es starken Druck aus vielen 
Richtungen, um auch die Nachfolgerin BvS noch zur Kooperation zu bewegen. Große 
Investitionen in Arbeitsplätze, außer der Lösung mit neuen Mischanlagen, und auch dort 
nur nach zähen Verhandlungen, hielt sie 1997/98 nicht für angemessen und möglich.

57	 Vgl. Ergebnisprotokoll der Vorstandssitzung am 25.11.1991, in: BArch, B412/2686, Bl. 273; Ergebnis-
protokoll der Vorstandssitzung am 14.01.1992, in: BArch, B412/2686, Bl. 272.

58	 Vgl. Bunk, Transkript Wildegger, S. 9 sowie Bunk, Transkript Seela, S. 5.
59	 Zimnol, Konzern aus Thailand hat Pläne mit Addinol – Politiker haben nun das letzte Wort – Kauf alter 

Leuna-Anlagen von Elf Aquitaine verhindert, in: Mitteldeutsche Zeitung, 02.08.1997.
60	 Vgl. Email Werner Popp an den Autor, Aw: Anfrage über den Leuna-Minol-Vertrag von 1992, 17.02.2021.
61	 Klaus Schucht: Tagebuch, in: BArch, N 1585, Bl. 749 f., zitiert nach E-Mail von Rainer Karlsch an den 

Autor, Betreff: Re: Mineralölwerk Lützkendorf, 04.03.2021.
62	 Vgl. Böick, Die Treuhand, S. 296 f., 475 f.



92    Konrad Bunk

Zwischen Skepsis und Fürsprache –  
die Landespolitik Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt regierte zwischen 1990 und 1994 zunächst ein Bündnis aus CDU und 
FDP unter den Ministerpräsidenten Gerd Gies, Werner Münch und Christoph Bergner 
(alle CDU). Danach übernahm eine Minderheitsregierung aus SPD und Bündnis 90/Die 
Grünen unter Reinhard Höppner (SPD). Die Ministerpräsidenten des Landes waren jeweils 
im Verwaltungsrat der THA vertreten.63 Ministerpräsident Gies zeigte sich im März 1991 
überzeugt, dass in der Chemiebranche seines Bundeslandes ein großer Personalabbau 
unvermeidlich sei.64 Unter dem Eindruck einer rasanten Deindustrialisierung wuchs seit 
1992 aber das Engagement der Landespolitik für Addinol Krumpa. Wirtschaftsstaatsse-
kretär Rudolf Bohn intervenierte am 6. August 1992 per Fax bei Klaus Schucht persönlich, 
als die THA den Betrieb in ihren Abwicklungsbereich überstellen und stilllegen wollte. 
Bohn richtete die Wirtschaftsförderung und das »Instrumentarium« seines Hauses auf 
Addinols Privatisierung hin aus. Addinol benötige, so Bohn, eine Übergangsfrist von drei 
Monaten, die Schucht am 29. Juli 1992 selbst noch mündlich zugesichert habe. Er verwies 
auf laufende Vertragsverhandlungen als Ausrüster von Volkswagen, die den Krumpaer 
Absatz vergrößern sollten.65

Im Magdeburger Landtag traten unterschiedliche Bewertungen zur Zukunft von 
Addinol zutage. Die PDS versuchte im September 1992, eine Bestandsgarantie von der 
Landesregierung sowie 80 Millionen DM Investitionsmittel für das Unternehmen durch-
zusetzen. Außerdem sollte die Landesregierung bei den Leuna-Minol-Käufern Rohstoff- 
und Absatzregelungen erwirken. Der Wirtschaftsminister entgegnete, man könne in 
»solche Geschäftsbeziehungen nicht eingreifen«. Sein Haus unternehme aber alles, damit 
Addinol erhalten bleibe, und biete »optimale Fördermöglichkeiten« in laufenden Priva-
tisierungsverhandlungen. Ein Abgeordneter der CDU kritisierte, die »Unternehmens-
konzepte« der Geschäftsführung hätten sich bisher allesamt als untauglich erwiesen. Ein 
SPD-Abgeordneter hielt der Geschäftsführung vor, dass sie den Vertrieb gemeinsam mit 
Shell organisiert habe. Dadurch sei Addinol »von vornherein erledigt gewesen«.66

Die SPD-Wirtschaftspolitikerin Katrin Budde kritisierte dagegen die Politik der THA 
1993 scharf und unterstützte Initiativen der Bundespartei nach einem Untersuchungs-
ausschuss gegen die THA. Aus ihrer Sicht sei Addinol ein wichtiges Unternehmen für 
Sachsen-Anhalt, das es nach dem Willen der Treuhand schon nicht mehr geben würde. 

63	 Vgl. ebd., S. 116 –119.
64	 Vgl. IG Chemie fordert Ersatzstellen, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung vor Abfindung, in: Mittel-

deutsche Zeitung, 19.03.1991, S. 5.
65	 Vgl. Telefax von Rudolf Bohn an Klaus Schucht, in: BArch, B412/2686, Bl. 262.
66	 Bestandsgarantie für Addinol abgelehnt – Koalitionsmehrheit gegen PDS-Antrag im Landtag, in: Mittel-

deutsche Zeitung, 19.09.1992, S. 5.



Akteure im Transformationsprozess    93

Leistungsfähige Unternehmen wie Addinol müsse man aus der Regie der THA lösen, weil 
ihnen dort gezielt Steine in den Weg gelegt würden.67

Höhere Repräsentanten der Landespolitik bekannten sich deutlich zu Addinol, so der 
Wirtschaftsminister bei einem Besuch in der Region. Er sei »gedämpft optimistisch«.68 
Und Ministerpräsident Münch sprach im März 1993 von »vielversprechenden« Verhand-
lungen für die Privatisierungen und sah »gute Chancen« dafür. Er wolle die Abwicklung 
des Unternehmens so lange unbedingt verhindern.69 Der Regierungspräsident in Halle 
(Saale) betonte, das Unternehmen sei seiner Ansicht nach ein industrieller Kern Sach-
sen-Anhalts und müsse erhalten bleiben. Weiterer Personalabbau dürfe hier und an den 
anderen Chemiestandorten nicht stattfinden.70

Im Oktober 1993 positionierte sich die Landesregierung klar gegen die andauernden 
Schließungspläne der THA, als der Verkauf von Addinol an die russische Baschresrursy 
gescheitert war. Sie setzte das Unternehmen demonstrativ auf ihre »Liste der 46 sanie-
rungsfähigen, noch nicht privatisierten Betriebe mit über 200 Beschäftigten« und konsta-
tierte gute Zukunftschancen. Sie forderte aber, der Betrieb müsse seinen Absatz steigern.71

Im Wahljahr 1994 stand das Land weiterhin unter Druck, weil sich die Lage der Che-
mieindustrie, trotz einiger deutlicher Erfolge, kaum besserte. Weitere 8.000 der verblei-
benden 43.000 Beschäftigten der Branche sollten ihre Jobs verlieren.72 Deshalb entschied 
das Land, eine riskante Privatisierung von Addinol an den Anwalt Versteyl zu unterstüt-
zen. Es übernahm eine 100-Prozent-Bürgschaft für einen Investitionskredit über 40 Mil-
lionen DM, verzichtete auf Altschulden des Unternehmens von vor Juli 1990 in Höhe 
von 220,6 Millionen DM und übernahm die Sanierung der Altlasten von vor Juli 1990.73 
Das waren zentrale Bedingungen der THA für die Privatisierung gewesen. Allein für erste 
Sanierungsprojekte plante die Landesregierung 51 Millionen DM ein.74 Die neue Magde-
burger Minderheitsregierung weigerte sich allerdings, den Bürgschaftskredit sofort frei-
zugeben und verwies auf formale Mängel des Antrags sowie fehlende Sicherheiten. Der 
Dauerkonflikt mit Investor Versteyl begann.75

67	 Vgl. Ost-Firmen chancenlos? SPD-Kritik an Treuhand, in: Mitteldeutsche Zeitung, 29.06.1993, S. 3.
68	 Vgl. Eckhard Jäckel: Rehberger: Großchemie wird Motor für Investitionen – Wirtschaftsminister sieht 

Land auf dem Weg zur Spitzenposition in Deutschland, in: Mitteldeutsche Zeitung, 28.10.1992, S. 5.
69	 Vgl. Addinol hat fünf Bewerber – Geld für Kommunen ab Juli, in: Mitteldeutsche Zeitung, 18.03.1993, 

S. 1.
70	 Vgl. Weiteren Personalabbau in der Chemie nicht zulassen – Kleine: Industrielle Kerne erhalten – Mehr 

Geld in Qualifizierung investieren, in: Mitteldeutsche Zeitung, 21.12.1992, S. 6.
71	 Vgl. Wir kümmern uns um jedes Gewerbe, in: Betriebsratsmagazin, 07.10.1993, S. 2, Privatarchiv Seela.
72	 Vgl. Frank Zimnol: Chemisch bereinigt, in: Mitteldeutsche Zeitung, 06.05.1994, S. 2.
73	 Vgl. Entscheidung der Kommission vom 16. Dezember 1998 über eine Beihilfe Deutschlands zugunsten 

der ADDINOL Mineralöl GmbH i.GV und der ADDINOL LUBE Oil GmbH & Co. KG (Bekanntgegeben 
unter Aktenzeichen K(1998) 3867), S. 20.

74	 Vgl. Bürokratie verzögerte bisher Ausbaubeginn an Bad Lauchstädter Kurparkgaststätte  – Gestern: 
Umweltminister Rauls in Krumpa, in: Mitteldeutsche Zeitung, 08.06.2994, S. 13.

75	 Vgl. Seela, Chronik der Addinol Mineralöl GmbH, S. 12 f.



94    Konrad Bunk

Die Landtagsabgeordnete Budde, die den Betriebsratsvorsitzenden auf Gewerkschafts-
veranstaltungen kennengelernt hatte, wurde zum Bindeglied zwischen Addinol und der 
Landespolitik. Sie konnte mehrfach kurzfristig Gespräche mit Ministerpräsident Höppner 
und weiteren Spitzenpolitikern organisieren. Außerdem versorgte sie die lokalen Akteure 
mit Hintergrundwissen über Entwicklungen in den zuständigen Ministerien.76 Nicht nur 
Budde war irritiert, als Klaus Schucht, vormals THA-Manager und öffentlich bisher durch 
Skepsis gegenüber Sachsen-Anhalts »Chemiedreieck« aufgefallen, 1995 Wirtschaftsminis-
ter des Landes wurde.77 Auch mit Schucht als Minister blockierte das Land im Streit mit 
Versteyl weiterhin die Kreditfreigabe. Schucht machte im Sommer 1996 klar, dass das 
Geld »peu à peu« fließen werde, sofern das »unternehmerische Konzept« stimme, das Land 
einen leitenden Bevollmächtigten vor Ort habe und neben Versteyl ein potenter Investor 
gefunden werde. Er kritisierte zusätzlich, sein Ministerium sei zu sehr darauf ausgerichtet, 
notleidenden Unternehmen zu helfen. Es könne keine Daueraufgabe für sein Haus sein, 
kränkelnde Betriebe zu unterstützen. »Wir fühlen uns sehr unwohl in diesem Geschäft.« 
Er sei nicht bereit, dem Untergang geweihte Firmen mit Staatsmitteln am Leben zu halten. 
Wer Kapital erhalten solle und wer nicht, sei klassisches Bankengeschäft.78

Ende 1996 gab Versteyl den Forderungen von Land und BvS nach, trat von seinen 
Gesellschafterrechten zurück und erklärte sich bereit, seine Anteile für eine DM an einen 
künftigen Investor abzutreten. Land und BvS gewährten dem Unternehmen 1997 darauf-
hin Rettungsbeihilfen in Höhe von insgesamt 28 Millionen DM in zwei Maßnahmenpa-
keten, die aber nicht vollständig ausgezahlt wurden.79

In der Gesamtvollstreckung seit Oktober 1997 einigten sich Land und BvS nach zähem 
Ringen, der neuen Auffanggesellschaft ADDINOL Lube Oil Mischanlagen zu finanzieren, 
nachdem keine Option zum Weiterbetrieb der alten Raffinerie gefunden worden war. Die 
bisherige und die neue Addinol-Gesellschaft sollten gemeinsam 59,9 Millionen DM erhal-
ten, finanziert jeweils zu 50 Prozent durch das Land und die BvS, wobei das Land schon 
bestehende Subventionstöpfe anzapfen wollte. Das Land wollte sich mit 29,95 Millionen 
DM an der Umstrukturierung von Addinol hin zum reinen Mischbetrieb beteiligen, des-
sen Mischanlagen schon rund 29 Millionen DM kosten sollten.80 »Struktur- und arbeits-
marktpolitische Gründe« bewogen das Land, sich auf diese Minimallösung und weitere 
Millionenbeträge einzulassen.81 Niemand wollte die Verantwortung für das Ende des 

76	 Vgl. ebd., S. 15 f.
77	 Vgl. Bunk, Transkript Wildegger, S. 17 sowie Minister-Bemerkung über Buna führt zu Ärger.
78	 Frank Zimnol: Schucht will Strukturen mit Zukunftschancen Klare Konzepte sollen Investoren über-

zeugen – Addinol bekommt 40-Millionen-Mark-Kredit, in: Mitteldeutsche Zeitung, 01.08.1996.
79	 Vgl. Entscheidung der Kommission vom 16. Dezember 1998 über eine Beihilfe Deutschlands zugunsten 

der ADDINOL Mineralöl GmbH i.GV und der ADDINOL LUBE Oil GmbH & Co. KG (Bekanntgegeben 
unter Aktenzeichen K(1998) 3867), hier S. 20.

80	 Vgl. ebd.
81	 Eckhard Jäckel: Bei Addinol zählt der Blick nach vorn – Standort gesichert – Verstärkte Arbeit auf Aus-

landsmärkten, in: Mitteldeutsche Zeitung, 24.12.1997.



Akteure im Transformationsprozess    95

letzten größeren Industriebetriebs im Geiseltal schultern. Das Wirtschaftsministerium 
vertrat den Standpunkt, man habe sich für Addinol Krumpa »so intensiv wie kaum für 
ein anderes Unternehmen« engagiert.82

Nachdem die Europäische Kommission die 59,9 Millionen DM Subventionen unter-
sagt und damit die neuen Mischanlagen verhindert hatte, nahm das Ringen um eine 
Zukunft des Krumpaer Schmierstoffherstellers aus Sicht des Bundeslandes ein Ende. 
Die Umweltministerin des Landes machte klar, dass vor allem die Kommunen sich um 
Neuansiedlungen auf dem einstigen Werksgelände kümmern müssten, weil in Sachsen-
Anhalt kein Mangel an erschlossenen Industrieflächen herrsche. Das Land werde aber 
dabei unterstützen.83 Ohnehin beim Land verblieben die Altlasten aus 70 Jahren Erdöl-
verarbeitung am nun größtenteils brachen Standort.

Schluss

Die betrieblichen Akteure Betriebsrat und Geschäftsführung erzielten in der Transforma-
tion Erfolge, wenngleich im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Sie warben eng abgestimmt um 
Unterstützung für das Unternehmen. Trotz anfänglicher Fehlentscheidungen etablierte 
die Geschäftsführung Addinols Produkte wieder am Markt und senkte die Betriebsver-
luste stetig. Der Betriebsrat führte gezwungenermaßen »Rückzugsgefechte«. Er befürwor-
tete nur anfangs den drastischen Personallabbau zur Kostensenkung. Sein Handlungs-
spielraum ließ aber letztlich nur den Kampf für soziale Auffangmaßnahmen zu. Dank 
ständiger Hilfe der Gewerkschaft, persönlichen Netzwerken und Kooperationsbereit-
schaft erreichte er gemeinsam mit der Geschäftsführung immer neue Überbrückungs-
hilfen, Fristen und Lösungsversuche. Die Geschäftsführung band den Betriebsrat in ihre 
Privatisierungsbemühungen ein. Die überregionalen Akteure, THA/BvS, Land und die 
Gewerkschaft, legten den Möglichkeitsrahmen der betrieblichen Akteure fest. THA und 
BvS planten nie grundsätzliche Modernisierungsvorhaben ein, blieben kurzfristig orien-
tiert und erwogen latent die Abwicklung. Ihre trotzdem jahrelang an Addinol geleisteten 
Zahlungen und Darlehen entfalteten auf diese Weise kaum nachhaltige Erfolge. Die IG 
Chemie unterstützte größere Modernisierungsvorhaben der Geschäftsführung, stellte 
langfristige ökonomische Überlegungen an und engagierte sich immer wieder erfolgreich 
gegen die Abwicklungspläne. Ihr Einfluss trug dazu bei, dass Addinol nicht bereits früh 
abgewickelt wurde. Das Land setzte sich lange für Privatisierungsoptionen ein und über-
nahm dazu auch die erheblichen Umweltlasten. Bis heute konnten Land und Kommunen 
keine zufriedenstellende Nachnutzung des alten Werksgeländes organisieren. Unter dem 

82	 Ebd.
83	 Vgl. Industriestandort erhält eine Chance – Zukunft für Addinol-Gelände, in: Mitteldeutsche Zeitung, 

06.03.1999.



96    Konrad Bunk

Eindruck des Tourismus am heutigen Geiseltalsee streben kommunale Akteure mittler-
weile eine Umwidmung der industriellen Vorrangflächen an. Im Industriepark Leuna 
nahm die einstige Auffanglösung des Managements, ADDINOL Lube Oil GmbH, 2007 
wieder eine eigene Produktion mit Mischanlagen in Betrieb und verwirklicht seitdem 
ein ähnliches Konzept, wie knapp zehn Jahre zuvor für den alten Standort geplant. Das 
expandierende Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/22 nach eigenen 
Angaben über 100 Millionen Euro Umsatz.84

84	 Vgl. Bunk, Transkript Wildegger sowie Addinol produziert wieder in der Region – Einweihung neuer 
Werksteile in Leuna, in: Mitteldeutsche Zeitung, 26.05.2007 sowie vgl. Historie, ADDINOL, https://addi-
nol.de/unternehmen/historie/, eingesehen 10.5.2023.



Transformation in Wort, Bild und Ton    97

Justin Andreae

Transformation in Wort, Bild und Ton
Anti-Treuhand-Proteste in Thüringen 
und Sachsen im Spiegel der Medien

Einleitung

»Wir Ostdeutsche, Wir Westdeutsche: Wie groß ist die Kluft wirklich?«1: Diese Frage 
stellte Frank Plasberg in der Talkshow »hart aber fair« seinen Gästen im September 2020 
anlässlich des nahenden 30. Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung. Die seit Jah-
ren andauernde Flut an medialen Debatten zum Stand der »Inneren Einheit« machte 
auch vor Corona-Pandemie und jüngst dem deutschen Verhältnis zu Russland und der 
Ukraine nicht halt. Oft sind diese Diskussionen von einem Geschichtsbild geprägt, das 
Ostdeutsche als ein bloßes Produkt zweier Extreme  – SED-Diktatur und neoliberalem 
Wirtschaftsumbau – sieht.2 Mögliche Perspektiven jenseits dieser Extreme liegen dabei in 
den konkreten Umbruchserfahrungen der Menschen in Ostdeutschland: Hierzu zählen 
auch Proteste gegen den Wirtschaftsumbau in den neuen Ländern. 

Dass es in Ostdeutschland auch über die Wiedervereinigung hinaus zu Protesten kam, 
die die wirtschaftliche Lage thematisierten, ist unstrittig: Politikwissenschaftler um Máté 
Szabó haben mit quantitativen Analysen allein für die Jahre 1991 bis 1993 842 Protest-
ereignisse ermitteln können, von denen rund 27 Prozent in die Kategorie »ökonomisch« 
fallen.3 Die Formen des Protests waren dabei vielfältig: Neben konventionellen Protesten 
wie Märschen und Kundgebungen kam es wiederholt zu Straßenblockaden und anderen 
Formen mit »Happening«-Charakter. Genannt seien etwa das Verstreuen von Kali-Salz 
vor dem Brandenburger Tor oder das symbolische Zumauern der Leipziger Zentrale der 
Treuhandanstalt (THA).4 

Die öffentliche Erinnerung an Proteste freilich beschränkt sich zumeist auf den Hun-
gerstreik mehrerer Dutzend Kali-Kumpel 1993 in Bischofferode. Worin liegt diese selek-
tive Erinnerungskultur begründet? Eine Untersuchung, wie die Proteste zeitgenössisch 

1	 WDR: Wir Ostdeutsche, wir Westdeutsche: Wie groß ist die Kluft wirklich?, Sendung vom 28.09.2020, 
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/faktencheck/faktencheck-422.html (zuletzt 27.02.2023).

2	 Marcus Böick/Kerstin Brückweh: Weder Ost noch West. Ein Themenschwerpunkt über die schwierige 
Geschichte der Transformation Ostdeutschlands, in: Zeitgeschichte-online, März 2019, https://zeitge-
schichte-online.de/themen/weder-ost-noch-west (zuletzt 27.02.2023).

3	 Grzegorz Ekiert/Jan Kubik: Contentious Politics in New Democracies: East Germany, Hungary, Poland, and 
Slovakia, 1989 – 93, in: World Politics, 50(4), S. 554 –561. 

4	 Dietmar Dathe: Streiks und soziale Proteste in Ostdeutschland 1990 –1994, Berlin 2018, S. 19, 39.



98    Justin Andreae

medial rezipiert wurden, kann hierauf Hinweise geben. Folgende Fragen sollen daher im 
vorliegenden Text für Thüringen und Sachsen als Orte des Protestgeschehens behandelt 
werden:
1.	 Wie gestaltete sich das Verhältnis zwischen THA, Medien und Protestierenden? 
2.	 Welchen Konjunkturen folgte die Berichterstattung über Anti-THA-Proteste in den 

westdeutschen Leitmedien (Untersuchungszeitraum: 1990 bis 1992)?
3.	 Wie unterschied sich die Berichterstattung über Anti-THA-Proteste in verschiedenen 

Pressetypen (Untersuchungszeitraum: 1993 bis 1994)?

Zur Beantwortung von Frage 1 werden die drei Hauptakteure: THA, Protestierende 
und Medien in ihrem Verhältnis beschrieben. Dies geschieht zum einen anhand bereits 
bestehender Forschung, zum anderen anhand von Zeitzeugengesprächen mit Rolf Düber 
(IG Metall/DGB), Wolf Schöde (Chef des THA-Direktorats Kommunikation/Medien)5 
sowie Johann Michael Möller (FAZ/MDR) und Martin Pollok (MDR). 

Zur Beantwortung von Frage 2 wird die mediale Rezeption der Anti-THA-Proteste 
anhand einer qualitativen Auswertung von Artikeln in vier westdeutschen Leitmedien 
dargestellt, die den gesamtdeutschen Diskurs in besonders starkem Maße prägten und 
prägen6: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Süddeutsche Zeitung (SZ), Der Spiegel und 
Die Zeit. Unter den anhand einer Journalistenbefragung 1993 ermittelten Leitmedien in 
Deutschland belegten diese Medien vier der ersten fünf Plätze.7 Es wurde auf Online-
Archive mit Volltextsuche zurückgegriffen, ausgewertet wurde der Zeitraum vom 17. Juni 
1990 (Verabschiedung des Treuhandgesetzes) bis zum 31. Dezember 1992.

Zur Beantwortung der dritten Frage wurde ein stärker quantitativer Zugang gewählt: 
Die Berichterstattung zu 19 Tagen mit exemplarischem Protestgeschehen im Rahmen 
der Proteste in Bischofferode und des Aktionsbündnisses »Thüringen brennt« (1993 –94)8 
wird hinsichtlich Beitragsformen und Tenor in verschiedenen Pressetypen ausgewertet. 
Als westdeutsche Leitmedien wurden hierbei die FAZ und SZ, für die ostdeutschen Lokal-
zeitungen die Erfurter Thüringer Allgemeine (TA) und das Suhler Freie Wort (FW)9, für die 
linken Medien die tageszeitung (taz) und das Neue Deutschland (ND) sowie für den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk das Thüringen Journal10 und die Tagesschau ausgewählt.11 

5	 Vgl. Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (Hg.): »Schnell privatisieren, entschlossen 
sanieren, behutsam stilllegen«. Ein Rückblick auf 13 Jahre Arbeit der Treuhandanstalt und der Bundes-
anstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben, Berlin 2003, S. 443.

6	 Zum Begriff der Leitmedien vgl. Jürgen Wilke: Leitmedien und Zielgruppenorgane, in: ders. (Hg.): Medien-
geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Köln 1999, S. 302 f. 

7	 Ebd., S. 304. Platz 1: Der Spiegel, Platz 2: SZ, Platz 3: Stern, Platz 4: FAZ, Platz 5: Die Zeit.
8	 Vgl. Anhang 1.
9	 Verfügbar auf Mikrofilm in der Deutschen Nationalbibliothek. 
10	 Verfügbar über das MDR-Archiv.
11	 Die systematische Sichtung basiert bei FAZ, SZ, taz und ND auf einer Volltextsuche in den Archiven, 

bei TA und FW der Sichtung von Mikrofilm, im Falle der öffentlich-rechtlichen Rundfunkbeitrage einer 
Sichtung von Sendungen an Tagen mit nachgewiesenem Protestgeschehen.



Transformation in Wort, Bild und Ton    99

Die Zweiteilung in einen qualitativen Zugang zu den Jahren 1990 –92 und einen quan-
titativen zu den Jahren 1993 –94 mit jeweils unterschiedlichen untersuchten Medien12 ist 
erklärungsbedürftig. Hierfür gab es zunächst praktische Gründe. Für die meisten Medien 
war ein Zugriff auf den gesamten Untersuchungszeitrum nicht möglich: So waren etwa 
Ausgaben der Tagesschau aufgrund eines technischen Problems des tagesschau.de-Ser-
vers bis kurz vor Beendigung der diesem Text zugrundeliegenden Arbeit erst ab 1992 ver-
fügbar, Ähnliches gilt für Ausgaben des ND aufgrund eines Hackerangriffs auf die ZEFYS-
Datenbank. Schließlich waren auch durch die pandemiebedingte lange Schließung der 
Deutschen Nationalbibliothek die auf Mikrofilm vorliegenden Lokalzeitungsbestände 
erst spät einsehbar. Es wäre daher keine systematische Untersuchung aller Medien für 
die Jahre 1990 –94 möglich gewesen – diesen Anspruch erhebt der vorliegende Text auch 
nicht. 

Die Gliederung der Untersuchung in einen stärker qualitativen und einen stärker 
quantitativen Teil wiederum wurde schon in der 1993 erschienenen Studie »Die Treu-
handanstalt im Bild der Öffentlichkeit« von Hans Mathias Kepplinger praktiziert: Diese 
beginnt mit drei qualitativen Fallstudien zur Presseresonanz je eines liquidierten, sanier-
ten und privatisierten Betriebes. Es folgt eine systematische quantitative Auswertung von 
3.609 Beiträgen aus 19 Publikationen hinsichtlich Anzahl, Thema und Tenor der Beiträ-
ge.13 In ihrer Gesamtheit geben die beiden Teile der Studie ein umfassenderes Bild von der 
Presseresonanz, als es mit einem rein qualitativen oder quantitativen Zugang möglich 
gewesen wäre. 

Im letzten Abschnitt dieses Beitrags wird kursorisch der Blick über das Ende der THA 
hinaus erweitert: Dies geschieht anhand zweier TV-Dokumentationen über die Treu-
hand14 aus der jüngsten Vergangenheit. Damit soll ein Beitrag dazu geleistet werden, einen 
zeitlich breiteren Blick auf Transformationsprozesse zu werfen. 

Das Verhältnis zwischen Treuhand, Protestierenden und Medien

Welche Erkenntnisse besitzen wir bereits über THA, Proteste und Medien nicht als Ein-
zelphänomene, sondern in ihrem Zusammenwirken? Zum einen ist die zeitgenössische 
Berichterstattung über die THA bereits mehrfach beschrieben worden. Kepplinger stellt 
auf Basis einer quantitativen Auswertung fest, dass der Gesamttenor aller Artikel zur 

12	 In der Kategorie »Westdeutsche Leitmedien« in Abschnitt 4 wurden mit SZ und FAZ zwei der bereits in 
Abschnitt 3 untersuchten Medien ausgewählt. ZEIT und Spiegel kamen als Wochenpresse für Abschnitt 4 
nicht infrage, da die Auswertung sich auf exemplarische Tage mit Protestgeschehen bezieht.

13	 Hans Mathias Kepplinger: Die Treuhandanstalt im Bild der Öffentlichkeit, in: Wolfram Fischer/Herbert 
Hax/Hans Karl Schneider (Hg.): Treuhandanstalt. Das Unmögliche wagen, Berlin 1993, S. 358 –368. 

14	 Die Treuhand – Die wahre Geschichte (ZDF, 2020) sowie D-Mark, Einheit, Vaterland: Das schwierige Erbe 
der Treuhand (MDR/arte, 2018).



100    Justin Andreae

Grundsatzdiskussion über die THA tendenziell negativ ausfiel; unter den untersuchten 
Medien war er nur bei der FAZ leicht positiv.15 Goschler und Böick konstatieren eine Drei-
teilung in der Berichterstattung: Überregional hätten liberal-konservative sowie linkslibe-
ral-linksalternative Medien auf einer eher abstrakten Ebene jeweils staatsskeptische bzw. 
THA-skeptische Positionen formuliert. Demgegenüber sei die ostdeutsche Regionalpresse 
nicht von diesen Grundsatzdebatten, sondern konkreten Betrieben ausgegangen, für die 
sie teils offen Partei ergriffen habe.16 Über ideologische Grenzen hinweg gab es aber »ein 
gemeinsames Zielobjekt bei der diskursiven Bewältigung der Transformationskrisen: die 
Treuhandanstalt«.17

Zum anderen besitzen wir bereits Erkenntnisse über die Medienarbeit der THA. Diese 
erscheint als ein »work in progress«: Bereits seit 1990 bestand das von Wolf Schöde gelei-
tete Direktorat Kommunikation/Medien. Spätestens Ende 1991 hatte sich die Medien-
arbeit der THA dann umfassend entfaltet: Ab diesem Zeitpunkt erschien »eine große Zahl 
an mehreren hundert Pressemitteilungen, professionell gestalteten Werbekampagnen, 
regelmäßigen Pressekonferenzen und exklusiven Interviews führender Mitarbeiter sowie 
verschiedenen Service-Angeboten für professionelle Medienvertreter«.18

Trotz dieser ersten Erkenntnisse bleiben weitere Fragen zum Verhältnis der drei Grup-
pen offen, die im Folgenden anhand der Erinnerungen der befragten Zeitzeugen zumin-
dest in einer Annäherung beantwortet werden sollen.

Welche Wahrnehmung hatte zunächst die Treuhandanstalt von den Medien? Dass 
die THA im medialen Diskurs schlecht wegkam, gehörte spätestens seit dem Wort des 
THA-Präsidenten Detlev Rohwedder vom »Watschenmann der Nation« bereits zu den 
zeitgenössischen Treuhandklischees. Auch im Direktorat Kommunikation/Medien – der 
»Pressestelle« der THA – empfand man sich in Wolf Schödes Erinnerung in einer Art Bela-
gerungszustand: »Wir waren halt in einer Kampfsituation: Der Rest der Welt gegen die 
Treuhand.«19 Die Flut an journalistischen Anfragen sei vor allem aufgrund der Vielfalt 
der branchenspezifischen Themen nicht angemessen zu bewältigen gewesen. Gleichzei-
tig hätten sich viele Journalist:innen nicht mit den oft knappen Informationen der THA 
zufriedengegeben, sondern seien darauf aus gewesen, die Mitarbeiter:innen der Presse-
stelle sich »verplappern« zu lassen. Ein Defensivmodus, den Pressevertreter:innen teils als 
arrogant empfunden hätten, sei zum Tagesgeschäft der Pressestelle geworden: »Wir waren 
da immer relativ kontrolliert, hatten auch einen ganz guten Trainingsstand. Das kommt 

15	 Kepplinger, Bild der Öffentlichkeit, S. 365, 370.
16	 Constantin Goschler/Marcus Böick: Studie zur Wahrnehmung und Bewertung der Arbeit der Treuhand-

anstalt Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Bochum 2017, S. 26 f. 
17	 Marcus Böick: Im »Säurebad der Einheit«. Die Treuhandanstalt in den medienöffentlichen Debatten der 

frühen 1990er Jahre, in: Deutschland Archiv 43 (2010), S. 432.
18	 Goschler/Böick, Wahrnehmung, S. 21.
19	 Transkription des Zeitzeugeninterviews mit Wolf Schöde am 21.04.2021, S. 5.



Transformation in Wort, Bild und Ton    101

ja mit dazu: Ob man einmal im Monat eine Pressekonferenz macht, oder ob man alle drei 
Tage eine macht.«20 

Die Pressestelle sei aber dadurch nicht zur reinen Trutzburg geworden: Zum einen sei 
allen Mitarbeiter:innen klar gewesen, dass eine kritische mediale Begleitung konstituti-
ves Element des gesamtgesellschaftlichen Projekts Treuhand sei. Zum anderen habe die 
Pressestelle, etwa durch Reisen mit Journalist:innen aus Ost- und Westdeutschland, auch 
versucht, selbst auf die Presse zuzugehen: »Manche haben auch gesagt: Lass doch diesen 
Quatsch, du züchtest dir doch nur die eigenen Nattern an den Hals. Aber ich habe gesagt: 
Nee, das gehört zu ordentlicher Öffentlichkeitsarbeit dazu.«21

Welche Sichtweisen hatten umgekehrt Journalist:innen auf die THA? Am Beispiel 
Johann Michael Möllers, der bis zum Jahreswechsel 1992 als Regionalkorrespondent in 
Erfurt für die FAZ schrieb und dann zum MDR wechselte, lässt sich ein Eindruck von 
Unterschieden und Gemeinsamkeiten verschiedener Medientypen – zwischen West und 
Ost, überregional und regional – gewinnen. In seiner Arbeit als FAZ-Korrespondent in 
Erfurt hatte Möller mehrfach Erlebnisse, die etwa westdeutsche Gewissheiten über wirt-
schaftliche (In-)Kompetenz von ostdeutschen Geschäftsleitungen und zuständigen THA-
Mitarbeiter:innen auf den Kopf stellten. Nicht nur seine Perspektive sei davon geprägt 
worden: »Viele, die im Osten arbeiteten, wechselten gefühlsmäßig ganz schnell auf die 
Ostseite.«22 Auf der anderen Seite habe dagegen die Frankfurter Hauptredaktion mit stär-
kerem Interesse an größeren Zusammenhängen als an Einzelschicksalen gestanden: »Bei 
der FAZ gab es eben immer die beiden Ebenen: Diese ordoliberale Grundsatzbetrach-
tung, die dann doch sehr stark war. Sie müssen sehen, da waren ja so Leute wie [Hans 
D.] Barbier, der personifizierte Ordoliberale und Marktwirtschaftler. […] Und die andere 
Ebene, das waren halt immer so diese typischen Ostgeschichten: Alles geht krachen, alles 
ist schrecklich, alles ist furchtbar, Menschen wehren sich. Das war ja genauso fruchtlos.«23

Einer der Gründe für Möllers Wechsel zum MDR 1992 war das abnehmende Interesse 
der Frankfurter Stammredaktion am Thema THA: »Man hat so nach ein, anderthalb Jah-
ren gespürt, dass die Aufnahmebereitschaft eines West-Mediums, selbst wie die FAZ […], 
geringer wurde. Nach der zehnten Treuhandgeschichte […] war es dann auch irgend-
wann genug.«24 Von der ganzheitlichen Gesellschafts- sei die THA zunehmend ins Gebiet 
der nüchterneren Wirtschaftsberichterstattung gewechselt. Beim MDR sei die Treuhand 
dagegen auch aufgrund der persönlichen Betroffenheit der Redaktion zwangsläufig ein 
wichtigeres Thema gewesen: »Man hatte plötzlich eine andere Reiseflughöhe. […] Man 
rutschte aus der Rolle des Beobachters dieser Veränderungen in die Rolle eines Teils die-

20	 Ebd., S. 5.
21	 Ebd., S. 3.
22	 Transkription des Zeitzeugeninterviews mit Johann Michael Möller am 05.05.2021, S. 14. 
23	 Ebd., S. 16.
24	 Ebd., S. 23.



102    Justin Andreae

ser Veränderungen.«25 Hinzu gekommen sei das Selbstverständnis des MDR als »mediales 
Sprachrohr jedenfalls der drei neuen Länder« in Abwesenheit überregionaler ostdeutscher 
Qualitätszeitungen.26 

Noch deutlicher wird Martin Pollok, der für das MDR-Thüringen Journal im Sommer 
1993 nahezu täglich aus Bischofferode berichtete. Seine Redaktionskolleg:innen seien 
zwar nur in wenigen Ausnahmen DDR-nostalgisch gewesen. In der Ablehnung der THA 
sei man sich aber einig gewesen: »Die Treuhand allerdings war etwas ganz Eigenartiges. 
Das waren ja nicht nur die alten DDR-Leute oder selbst ich – die Treuhand war ein schlim-
mer, ein ganz, ganz schlimmer Verein. […] Die Treuhand war eine böse Sache, sage ich 
jetzt mal. Und so war auch das Empfinden in der gesamten Redaktion.«27

Zur Einordnung dieser Aussage muss erwähnt werden, dass Pollok keineswegs zum 
Zirkel der DDR-Nostalgiker:innen gehörte: Er hatte sich in der Wendezeit zunächst für 
den Demokratischen Aufbruch, dann für die CDU politisch engagiert.28 Vor diesem Hin-
tergrund ebenso wie vor den sich ähnelnden Aussagen Möllers ist es also wahrscheinlich, 
dass treuhandkritische Einstellungen zumindest in der MDR-Redaktion tatsächlich deut-
lich überwogen. Zusätzlich war die Treuhand-Pressestelle weder für Martin Pollok noch 
für Johann Michael Möller eine wichtige Anlaufstelle bei der Beitragsrecherche. So erin-
nert sich Pollok, dass sein Hauptgesprächspartner im Sommer 1993 – abseits des Bischof-
feröder Betriebsrates – Andreas Trautvetter, Chef der Erfurter Staatskanzlei gewesen sei: 
»Ich glaube nicht, dass ich persönlich mal, vielleicht ein-, zweimal in Berlin bei der Treu-
hand selbst angerufen hätte. […] Ich weiß nicht warum, ich kann es auch im Moment gar 
nicht erklären. Es war irgendwie so ‘ne Wand.«29 

Für Möller war die THA-Pressestelle aufgrund ihrer defensiven Grundhaltung und 
ihres Fokus auf betriebswirtschaftliche Fragen ebenfalls keine hauptsächliche Quelle: 
»Man lebte eher von den eigenen Zugängen, die man sich erboxt hatte, als von so einem 
routinierten Presseapparat, der innerhalb von zwei Stunden reagieren konnte.«30

Wie verhielten sich schließlich Protestseite und Medien zueinander? Aufgrund der 
großen Vielfalt des Protestgeschehens können Aussagen einzelner Zeitzeug:innen hierü-
ber kaum verallgemeinert werden. Als Koordinator der dezentralen »Thüringen brennt«-
Proteste31 1993 beim DGB in Erfurt hatte der Gewerkschaftssekretär Rolf Düber allerdings 
Einblicke sowohl in die gewerkschaftliche als auch in die betriebliche Seite des Protestge-
schehens. Zudem war er bereits in Bischofferode vor Ort gewesen. Dort umfasste die viel-
fache Unterstützung durch Gewerkschaften auf Kreis- und Bezirksebene offenbar auch 

25	 Ebd., S. 24.
26	 Ebd., S. 26.
27	 Transkription des Zeitzeugeninterviews mit Martin Pollok am 01.05.2021, S. 5. 
28	 Ebd., S. 2.
29	 Ebd., S. 7.
30	 Transkription des Zeitzeugeninterviews mit Johann Michael Möller, S. 20.
31	 Vgl. Bernd Gehrke: Dokumente des Aktionsbündnisses »Thüringen brennt!« Juli 1993 bis April 1994, 

Stand: April 2018.



Transformation in Wort, Bild und Ton    103

Hilfe bei der Medienarbeit: »Und es war unter anderem so, dass die IG Metall auch mal 
einen Hauptamtlichen für vier Wochen abgestellt hat, der war dann in Bischofferode und 
hat da mitorganisiert für mehrere Wochen, ich weiß nicht mehr ob vier Wochen, aber für 
eine längere Zeit. Der dann Profi war, wie kann ich Presseinformationen, wie kann ich 
das alles machen und hat die sozusagen auch mit organisiert und angeschoben und so.«32

Bei den »Thüringen brennt«-Protesten kam der gewerkschaftlichen Seite erneut eine 
zentrale Rolle in der medialen Verbreitung zu: Die jeweiligen Aktionen wurden von den 
Einzelbetrieben an Düber gemeldet. Dieser fasste diese Aktionen zusammen, überschlug 
eine Gesamtteilnehmer:innenzahl und gab diese Informationen über einen Pressever-
teiler gebündelt an die Medien weiter. Diese Bündelung hatte in Dübers Erinnerung den 
gewünschten Effekt: »[W]ir waren da sehr zufrieden eigentlich, was da läuft und so. Also 
die regionalen Medien haben das sowieso aufgegriffen, in der Zeitung, […] aber auch 
überregional. Man konnte eigentlich mit sehr wenig, in der Zeit konnte man mit sehr 
wenig Aktivitäten oder sehr wenig Personal konnte man sehr viel medienmäßig bewir-
ken.«33

Die Wichtigkeit gewerkschaftlicher Unterstützung beim Kontakt mit Medien 
erschließt sich auch vor dem Hintergrund der Erinnerungen Johann Michael Möllers. In 
der Umbruchsphase der Wiedervereinigung habe in den Einzelbetrieben oft jedes Ver-
ständnis dafür gefehlt, Medien für die eigenen Zwecke zu nutzen. Pressestellen nach west-
deutschem Vorbild habe es nicht gegeben, die »hochverunsicherten« Geschäftsleitungen 
wiederum hätten geschwankt »zwischen völliger Verschlossenheit und einer immer wie-
der erstaunlichen Offenheit«.34 Angesichts der umso professioneller aufgestellten Presse-
arbeit der THA waren Einzelbetriebe also auf unterstützende Strukturen angewiesen, um 
sich ebenfalls im medialen Raum Gehör zu verschaffen.

Die Berichterstattung 1990–92 im Spiegel der Leitmedien

Mit der Verabschiedung des Treuhandgesetzes am 17. Juni 1990 begann die THA, ins 
Zentrum des nationalen Medieninteresses zu rücken. Erste größere Belegschaftsproteste 
gegen die THA sind ab Herbst 1990 belegbar: Die geplante Zusammenführung des als 
Stiftung organisierten feinmechanisch-optischen Unternehmens Carl Zeiss in Jena mit 
dem gleichnamigen Unternehmen im westdeutschen Oberkochen löste Sorge vor einem 

32	 Transkription des Zeitzeugeninterviews mit Rolf Düber zum Aktionsbündnis »Thüringen brennt« am 
21.06.2018, S. 37 f.

33	 Ebd, S. 38. 
34	 Transkription des Zeitzeugeninterviews mit Johann Michael Möller, S. 11.



104    Justin Andreae

»Plattmachen« Jenas aus.35 Am 11. September 1990 demonstrierten daher »tausende«36 
Menschen in Jena für die Übertragung von 20 Prozent der Unternehmensanteile von der 
THA an die Carl-Zeiss-Stiftung, um die Verhandlungsposition mit Oberkochen zu stär-
ken. Die Demonstrationen hielten über die kommenden Monate an und erreichten am 13. 
Februar 1991 einen Höhepunkt bei einer Kundgebung mit bis zu 20.000 Teilnehmer:in-
nen.37

Im Laufe der monatelangen Proteste kam es zu einer deutlichen Verschiebung der 
Berichterstattung. Im Herbst 1990 fokussierten sich die Berichte noch auf Treuhand, 
Politik und Unternehmensführungen als Akteure. Protestierende Carl-Zeiss-Mitarbei-
ter:innen wurden in dieser Erzählung allenfalls zur »Manövriermasse«: So titelte die FAZ 
etwa am 10. September »Jenas Oberbürgermeister droht mit Straßensperren«38 – ohne die 
Belegschaft, von der die Straßensperren ausgingen, zu Wort kommen zu lassen.

In deutlichem Kontrast hierzu steht die Berichterstattung im Frühjahr 1991. Diese fiel 
zeitlich zusammen mit einem Angebot der THA, dem Land Thüringen auch die übri-
gen 80 Prozent der Carl-Zeiss-Stiftung zu überlassen und zudem sämtliche Schulden 
zu tilgen. In den Artikeln zu diesem Angebot spielen die Proteste der Belegschaft vom 
13. Februar nun plötzlich eine zentrale Rolle. So beschreibt Die ZEIT das Engagement 
von Betriebsrät:innen als ursächlich für das THA-Angebot und schreibt weiter: »Offiziell 
bestätigt wurde die Zahl [von nur 5.000 erhaltbaren von ehemals 30.000 Arbeitsplätzen] 
zwar nie, sie setzte sich jedoch in den Köpfen der Menschen fest und tat dort ihre Wir-
kung: Am 13. Februar demonstrierten 20 000 Menschen in Jena gegen den Arbeitsplatz-
abbau – die größte Demonstration, die die Stadt seit der Revolution erlebte.«39

Der Spiegel nimmt sogar rückblickend auf die Proteste im Herbst Bezug und sieht diese 
als ursächlich für die Entscheidung der Volkskammer, 20 Prozent der Unternehmensan-
teile an die Carl-Zeiss-Stiftung zu übertragen.40 Hier spiegelte sich in der medialen Bewer-
tung auch das plötzliche Anwachsen der Anti-THA-Proteste in den ersten Monaten des 
Jahres 1991.

Den Höhepunkt erreichten diese Proteste im März 1991 auf dem Leipziger August-
usplatz: Bis zu 70.000 Menschen nahmen an »Montagsdemonstrationen« teil, zu denen 
federführend die Gewerkschaft IG Metall aufrief. Neben scharfen, aber oft um Differen-
zierung bemühten Redebeiträgen von Politiker:innen und Gewerkschafter:innen entlud 

35	 André Steiner: Ost-West-Doppelunternehmen und die Treuhandanstalt. Der Fall Carl Zeiss Jena, in: Hoff-
mann (Hg.), Transformation, S. 134. 

36	 Carl Zeiss (Hg.): 20 Jahre Wiedervereinigung bei Carl Zeiss  – Eine Übersicht zu Schlüsselereignissen 
von 1989 bis 2011, S.  7, https://www.zeiss.de/content/dam/Corporate/history/PDFs/schluesselereig-
nisse_1989-2011.pdf (zuletzt 27.02.2023)

37	 »Zeiss-Arbeiter demonstrieren«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.11.1990; Carl Zeiss (Hg.): 20 
Jahre Wiedervereinigung, S. 9. 

38	 »Jenas Oberbürgermeister droht mit Straßensperren«, in: FAZ, 10.09.1990.
39	 »Offene Wunden der Teilung«, in: Die Zeit, 15.03.1991.
40	 »Blutige Finger«, in: Der Spiegel, 18.03.1991.



Transformation in Wort, Bild und Ton    105

sich auf dem Augustusplatz in Transparenten wie »Gegen Kohl war Goebbels ein Waisen-
knabe« oder »Helmut: Nur Hitler war größer« auch eine gänzlich unreflektierte Wut.41

Die Medien berichteten bereits vor dem 1. April, dem Tag des Mordes an Detlev Roh-
wedder, überwiegend ablehnend über die Demonstrationen. Sowohl die Vor-Ort-Reporta-
gen der SZ als auch die der FAZ zeichneten – anders, als die Zuschreibung der politischen 
Blattlinien erwarten ließe – ein durchweg negatives Bild. Bereits am 13. März 1991 berich-
tete die SZ unter der Überschrift »Dumpfe Parolen, aufgestaute Wut«. Ein Worst-Off an 
Eindrücken wurde geschildert, etwa von Gruppen, die »[d]ie ›Kakerlaken‹, die in ›Asylan-
tenhöhlen‹ hausen und ›totgetreten‹ werden müßten«, beschimpften.42 In Kommentaren 
wurden diese Eindrücke um kritische Einordnungen erweitert. Deren typische Argumen-
tation war zweischrittig: Zunächst wurde die Notwendigkeit von Betriebsschließungen 
und Entlassungen angesichts der maroden DDR-Wirtschaft betont: Die Urheberschaft 
der in Sicht der Kommentare fehlgeleiteten Proteste wurde nicht den Demonstrierenden 
selbst, sondern westdeutschen, gewerkschaftlichen »Meinungsmachern« zugeschrieben. 
Die FAZ kritisierte am 20. März 1991 die Gleichsetzung der Montagsdemonstrationen 
von 1989 und 1991 – um sich dann selbst eines fragwürdigen historischen Vergleichs zu 
bedienen: »Wer [1989 und 1991] gleichsetzt oder auch nur in Zusammenhang bringt – 
Politiker, Gewerkschafter, Kirchenmänner oder auch nur Fernsehsprecher –, sollte sich 
schämen. […] Daß es in den neuen Bundesländern nicht gut steht, sollte nicht von Dem-
agogen ausgenutzt werden. Von solchen hat Deutschland seit den letzten 60 Jahren bei 
weitem genug.«43

Der Mord an Detlev Rohwedder am 1. April 1991 bedeutete eine Zäsur für die bislang 
konfrontative gesellschaftliche Stimmungslage. Die »Gemeinsame Erklärung« zwischen 
THA und Gewerkschaften vom 13. April befriedete deren Verhältnis, die politischen Par-
teien hatten drei Tage zuvor bei einem Trauerstaatsakt demonstrative Geschlossenheit 
gezeigt.44 Dies spiegelte sich auch in den Leipziger Montagsdemonstrationen wider: Bis 
zum 22. April sank deren Teilnehmer:innenzahl in einen dreistelligen Bereich, womit der 
Protestzyklus endete.45 In der Berichterstattung im unmittelbaren Nachgang des Roh-
wedder-Mordes wurden die Proteste der Vorwochen in einen Zusammenhang zum Mord 
gestellt – freilich nur vage mit Referenzen wie dem »fatalen Wort eines Gewerkschafts-
funktionärs vom ›Schlachthaus‹«46 oder »die unsäglichen Hetzartikel im Neuen Deutsch-

41	 Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V. (Hg.): 1991 – Leipzig macht Druck, URL: http://www.mythos-mon-
tagsdemonstrationen.de/1991-leipzig-macht-druck (zuletzt 27.02.2023); vgl. auch »Dumpfe Parolen, auf-
gestaute Wut«, in: Süddeutsche Zeitung, 13.03.1991. 

42	 »Dumpfe Parolen, aufgestaute Wut«, in: SZ, 13.03.1991.
43	 »Gleicher Ort, andere Zeit«, in: FAZ, 20.03.1991.
44	 Marcus Böick: Die Treuhand. Idee – Praxis – Erfahrung 1990 –1994, Göttingen 2018, S. 371. 
45	 Vgl. Lohmann: The Dynamics of Informational Cascades. The Monday Demonstrations in Leipzig, East 

Germany 1989 – 91, in: World Politics 47(1), S. 70.
46	 »Ein Opfer für Deutschland«, in: FAZ, 03.04.1991.



106    Justin Andreae

land der PDS«47. Analog zum Bild der Protestierenden als Verführte in den Vorwochen, 
richteten sich die Vorwürfe nun an deren »Verführer«. 

Zusammenfassend lassen sich für die erste Phase der Anti-THA-Proteste damit bereits 
ausgeprägte zeitliche Konjunkturen der medialen Rezeption feststellen: Auf eine Phase 
relativen Desinteresses im Herbst und Winter 1990 folgte eine deutlich breitere, meist 
positive Rezeption der dezentralen Belegschaftsproteste bei einzelnen, bekannten Unter-
nehmen. Im Moment zunehmender Organisiertheit und Bündelung wie in Leipzig schlug 
diese Rezeption aber bereits im März in offene Ablehnung um, die sich durch den Mord 
an Detlev Rohwedder nur zu bestätigen schien. 

Auch das weitere Protestgeschehen der Jahre 1991 und 1992 wurde nach einem ähn-
lichen Muster medial begleitet: Meist wohlwollend bei Einzelaktionen, desinteressiert bis 
ablehnend dagegen im Falle gewerkschaftlicher Bündelung. So fanden sich IG-Metall-
Proteste in mehreren ostdeutschen Städten – teils mit Tausenden Teilnehmer:innen – für 
die Schaffung von ABS-Gesellschaften im Sommer 1991 fast nur in Form von Agentur-
meldungen wieder. Kamen Proteste überhaupt zur Sprache, so wurden deren geringere 
Teilnehmerzahlen gelobt, so etwa in der FAZ: »Sie [die Ostdeutschen] sind gebrannte 
Kinder und haben offensichtlich gelernt. Jedenfalls sind sie zuletzt jenen Demonstratio-
nen ferngeblieben, die nicht Besonnenheit verbreiten, sondern Feindseligkeit schüren 
möchten.«48 Eine Welle an Betriebsbesetzungen in den Jahren 1991 und 1992 erntete 
dagegen Sympathiebekundungen. So sah die SZ in ihnen gar den entscheidenden Motor 
für die Schaffung von ABS-Gesellschaften: »Angesichts einer sich ausbreitenden Welle 
von Streiks und Betriebsbesetzungen sind mittlerweile fast alle dafür: Belegschaften und 
Gewerkschaften sowieso, mittlerweile auch die Arbeitgeber, die ostdeutschen Landesre-
gierungen, nun auch Bundesarbeitsminister Norbert Blüm, der von einem »wesentlichen 
Element zur sozialen Lösung der Arbeitsmarktprobleme in Ostdeutschland« spricht. Nur 
die Treuhand sperrt sich noch[.]«49

Und im Spiegel-typischen halbironischen Duktus hieß es mit Blick auf Werksbeset-
zungen in Chemnitz, Leipzig und anderen ostdeutschen Städten: »Der Aufstand der ost-
deutschen Arbeiterklasse griff vergangene Woche um sich.«50

Die Berichterstattung 1993–94 im Spiegel verschiedener Pressetypen

Im Sommer 1993 kam es im Anti-THA-Protestgeschehen zu einer neuen Phase: Am 1. Juli 
traten zunächst zwölf Kumpel des Kali-Bergwerks Thomas Müntzer in Bischofferode in 
einen Hungerstreik, um gegen die Schließung des Bergwerks zu protestieren. Bereits im 

47	 »Mord am Manager der Einheit«, in: Die Zeit, 05.04.1991.
48	 »Die neue soziale Frage in Deutschland«, in: FAZ, 12.06.1991.
49	 »Das Jubiläum – garniert mit blauen Briefen«, in: SZ, 27.06.1991.
50	 »Nur verschoben«, in: Der Spiegel, 23.06.1991. 



Transformation in Wort, Bild und Ton    107

Dezember 1992 hatte die THA die Fusion zwischen der Mitteldeutschen Kali AG und der 
Kali + Salz AG Kassel bekannt gegeben. Die im Rahmen der Fusion vorgesehene Schlie-
ßung des an sich profitablen Bergwerks Bischofferode führte zum Vorwurf der Markt-
bereinigung. Zahlreiche Künstler:innen und Politiker:innen solidarisierten sich mit den 
Hungerstreikenden, Aktionstage auf dem Werksgelände im Juli und August sowie ein 
Marsch von Bischofferode nach Berlin im September begleiteten den Protest. Nach der 
Aussetzung des Hungerstreiks Mitte September wurde die Grube schließlich zum Jahres-
wechsel geschlossen.51

Zwar blieb auch im Fall Bischofferode das Anwachsen der Proteste zu einem Flä-
chenbrand aus. Das Beispiel des Aktionsbündnisses »Thüringen brennt« zeigt aber, dass 
zumindest der Versuch unternommen wurde: Am 17. August begannen wöchentliche »5 
vor 12«-Proteste: kurze, meist von Betriebsrät:innen und Gewerkschafter:innen initiierte 
Aktionen im öffentlichen Raum wie Straßensperren, primär in mittel- und südthüringi-
schen Betrieben. Die Aktionen setzten sich über den gesamten Herbst 1993 fort; mit der 
»Aktion Gegenzug« am 19. Oktober 1993 fand zwei Monate nach Beginn der Proteste eine 
Aktion des Bündnisses statt, die mit Wolfgang Thierse einen prominenten Teilnehmer 
gewinnen konnte. Trotz abnehmenden Protestgeschehens wurden weiterhin Einzelbe-
triebe unterstützt, so etwa die Ilmenauer Glaswerke, die noch am 26. April 1994 eine »5 
vor 12«-Protestaktion abhielten.52 

Dieser neue Protestzyklus sorgte auch für eine neue Bedeutung im medienöffentli-
chen Raum: Das seit April 1991 eher mäßige Interesse an Protesten wich nun der inten-
siven Begleitung zumindest des Bischofferoder Hungerstreiks.53 Im Folgenden wird die 
Berichterstattung über Bischofferode und die »Thüringen brennt«-Proteste in verschie-
denen Medientypen anhand von 19 exemplarischen Tagen mit protestbezogenen Ereig-
nissen ausgewertet. Die Auswertung bezieht sich – in Anlehnung an Kepplinger54 – auf 
die Zahl der erschienenen Artikel, deren Typ (Kurzmeldung, Bericht, Reportage, Kom-
mentar, Interview), Gegenstand (Bischofferode oder »Thüringen brennt«) sowie den Tenor 
auf einer Skala von 1 – eine eindeutig positive Charakterisierung der Proteste – bis 5 – 
eine eindeutig negative Charakterisierung der Proteste (vgl. Tabelle und Codierung im 
Anhang).

51	 Für eine ausführlichere Darstellung des Hintergrundes der Fusion sowie des Protestgeschehens vgl. Böick, 
Die Treuhand, S. 459 – 462; Gerhard Jüttemann: Bischofferode: Chronik eines Arbeitskampfes, in Ulla 
Plener (Hg.): Die Treuhand – der Widerstand in Betrieben der DDR – die Gewerkschaften 1990 –1994, 
Berlin 2011, S. 184 –193; neuerdings Christian: Rau Hungern für Bischofferode. Protest und Politik in der 
ostdeutschen Transformation, Frankfurt a. M./New York 2023.

52	 Till Goßmann: Proteste gegen die Treuhandanstalt am Beispiel der Aktivitäten zum Erhalt der Ilmenauer 
Glaswerke 1993 –1994, in: Arbeit – Bewegung – Geschichte, H. 1 (2020), S. 36.

53	 Vgl. Marcus Böick: »Aufstand im Osten«? Sozialer und betrieblicher Protest gegen Treuhandanstalt und 
Wirtschaftsumbau in den frühen 1990er Jahren, in: Dieter Bingen/Maria Jarosz/Peter Oliver Loew (Hg.): 
Legitimation und Protest. Gesellschaftliche Unruhe in Polen, Ostdeutschland und anderen Transforma-
tionsländern nach 1989, Wiesbaden 2012, S. 176 –180.

54	 Vgl. Kepplinger, Bild der Öffentlichkeit, S. 363 –368. 



108    Justin Andreae

In den westdeutschen Leitmedien FAZ (21 Artikel) und SZ (25 Artikel) nahmen die 
Protestkomplexe Bischofferode und »Thüringen brennt« vergleichsweise geringen Raum 
ein. Zudem behandelten fast alle Artikel die Proteste in Bischofferode, nicht jedoch die 
von »Thüringen brennt«. Zwischen den beiden Zeitungen bestehen aber erhebliche Unter-
schiede in der Berichterstattung: So herrschte in den vier Kommentaren zu Bischofferode 
in der FAZ ein durchweg negativer Tenor. Die mehrfach geäußerte Auffassung lautete, 
dass die Bischofferoder Kumpel versuchen würden, ihre Partikularinteressen mittels 
Erpressung der Volksvertreter:innen durchzusetzen und die Demokratie zur »Interessen-
ten-Demokratie«55 zu degradieren: »Der Aufstand der ostdeutschen Betriebsräte gegen 
ihre Gewerkschaften zeigt, daß dieser Vermittlungsprozeß [der Universalisierung par-
tikularer Interessen durch Gewerkschaften] nicht überall gelingt. Doch der Protest der 
Kalibergleute ist auf dem Hintergrund schmerzhafter, aber »reibungsloser« Personalver-
änderungen derzeit die Ausnahme: Bischofferode ist nicht überall.«56

Die in der SZ geäußerten Auffassungen zu den Protestaktionen waren differenzier-
ter. Eine Reportage zum Aktionstag in Bischofferode am 1. August 1993 – dieser hatte 
ca. 15.000 Teilnehmer:innen aus 150 Betrieben zusammengebracht, neben Redebeiträ-
gen von Politiker:innen und Gewerkschafter:innen gab es auch ein Kulturprogramm mit 
einem Rockkonzert der Puhdys – beschreibt anders als die FAZ die Protestform des Hun-
gerstreiks als grundsätzlich legitim, ja geboten: »Seit Weihnachten vorigen Jahres wehren 
sich die Kali-Kumpel gegen die zur Jahreswende drohende Schließung der noch eben 700 
Leute beschäftigenden Grube. Doch erst der nun schon vier Wochen dauernde Hunger-
streik von mal mehr, mal weniger Kumpeln, zusammen bislang 97, hat ihr Anliegen all-
gemein bekannt gemacht, auch politische Wirkung erzielt.«57

Berechnet man den Gesamttenor der Berichterstattung, so ergibt sich  – bei einem 
angenommenen Durchschnittswert von 3 (1 = sehr positiv gegenüber der Protestseite, 5 
= sehr negativ) – für die FAZ ein Tenor von 3,4, für die SZ von 2,9 (vgl. Anhang 1 und 2 
zur Methodik).

In der Thüringer Allgemeinen (TA) und dem Freien Wort (FW) als ostdeutsche Lokalzeitun-
gen erschienen weitaus mehr Artikel zum Protestgeschehen. Im FW waren es 46, in der 
TA 77 Artikel – letzteres ist der höchste Wert von allen untersuchten Medien. Die erheb-
liche Differenz zwischen TA und FW lässt sich teilweise dadurch erklären, dass Bischof-
ferode – das Eichsfeld hatte zum DDR-Bezirk Erfurt gehört – im Einzugsgebiet der TA 
und nicht des FW lag; auch die Berichterstattung über die thüringenweiten »Thüringen 
brennt«-Proteste aber war in der TA mit 33 Artikeln stärker vertreten als im FW mit 24 
Artikeln. Dieser quantitative Unterschied zwischen TA und FW setzt sich auf inhaltlicher 

55	 »Interessenten-Demokratie«, in: FAZ, 29.07.1993. 
56	 »Nicht überall«, in: FAZ, 28.07.1993. 
57	 »Aktionstag gegen das Nichtstun«, in: Süddeutsche Zeitung, 02.08.1993.



Transformation in Wort, Bild und Ton    109

Ebene fort. Beispielhaft sei der 24. August 1993 genannt, der Tag nach der zweiten landes-
weiten »5 vor 12«-Aktion. In der TA erschienen an diesem Tag zwei Berichte sowie ein – 
ausdrücklich positiver – Kommentar.58 Die FW-Berichterstattung hingegen beschränkte 
sich auf einen von der dpa übernommenen Bericht.

Bemerkenswert ist auch der Anteil von Kommentaren in der TA: Mit fast einem Vier-
tel aller Artikel liegt er höher als bei allen anderen Medien. Dabei nahmen die Kommen-
tare meist offen Partei für die Protestseite. So wurde »Thüringen brennt« am Tag nach 
der ersten »5 vor 12«-Demonstration als logische Reaktion auf eine ostdeutschlandweite 
Deindustrialisierungspolitik gelobt: »Somit überrascht es nicht, daß dem Thüringer Bünd-
nis ein branchen- und schichtenübergreifender Zusammenschluß gelungen ist. Auch die 
gelassene Reaktion vieler Autofahrer bei den gestrigen Straßenblockaden spricht dafür. 
[…] Der Thüringer DGB will das Aktionsbündnis jetzt unterstützen. Denn Bischofferode 
hat auch gezeigt, daß man etwas erreichen kann, wenn man sich nicht einfach seinem 
Schicksal ergibt.«59

Im Gegensatz dazu blieb das FW nicht nur in den von Presseagenturen übernom-
menen Artikeln neutral, sondern enthielt sich auch im eigenredaktionellen Teil seiner 
Berichterstattung weitgehend eigener Bewertungen. Wo etwa anlässlich der »Aktion 
Gegenzug« die TA einforderte, die Sozialpartnerschaft nicht zum leeren Versprechen ver-
kommen zu lassen,60 schilderte die FW-Reportage persönliche Schicksale von Protest-
teilnehmenden im Zug: »Es war ein merkwürdiger Gegensatz, gestern von Eisenach bis 
nach Schwarza durch die wunderschöne Herbstlandschaft zu fahren und über doch so 
bedrückende Entwicklungen zu reden …«61 Die politische Kommentierung der Proteste 
überließ das FW weitgehend Wolfgang Thierse, der in loser Folge als Gastautor die Mitt-
wochs-Kolumne schrieb.62 Auch im Gesamttenor der Berichterstattung spiegeln sich die 
beschriebenen Unterschiede wider: Bei der TA betrug dieser 2,6, beim FW 2,9.

Die tageszeitung (taz) und das Neue Deutschland (ND) waren Anfang der 1990er Jahre 
die auflagenstärksten explizit linken Tageszeitungen im wiedervereinigten Deutschland. 
In ihrer Berichterstattung wichen die linksalternative Westberliner taz und das Ex-SED-
Organ ND jedoch vielfach voneinander ab. So erschienen an den Untersuchungstagen 29 
Artikel mit Protestbezug in der taz und 54 Artikel im ND – letzteres ein Spitzenwert unter 
den überregionalen Medien. Dabei trat der tendenziöse Charakter der ND-Berichterstat-
tung immer wieder zutage: 33 der 54 Artikel im ND waren in ihrem Tenor nicht neutral 
verfasst, bei der taz waren es nur sechs der 29 Artikel. Die Aussetzung des Bischofferöder 
Hungerstreiks am 20. September etwa wird vom ND nur als Randnotiz in einem kurzen 

58	 »Kommentiert: Druck«, in: Thüringer Allgemeine, 25.08.1993.
59	 »Kommentiert: Unterschied«, in: Thüringer Allgemeine, 18.08.1993. 
60	 »Kommentiert: Schärfe«, in: Thüringer Allgemeine, 20.10.1993.
61	 »Mit dem Dampfroß gegen den ›Strom der Zeit‹ unterwegs«, in: Freies Wort, 20.10.1993.
62	 Vgl. etwa »Mittwochs-Kolumne: Wir brauchen einen langen Atem«, in: Freies Wort, 15.09.1993. 



110    Justin Andreae

Bericht erwähnt,63 durch eine Reportage zum Aktionstag in Bischofferode am 1. August 
zieht sich hingegen ein Pathos, das sich, wäre es in einem westdeutschen Leitmedium 
erschienen, auch als Parodie auf politisch naive Ostdeutsche lesen ließe: »›Die Herren 
machen selber, daß ihnen der arme Mann Feind wird‹. Erich Klein, seit einem Dutzend 
Jahren als Schlosser im Müntzer-Schacht, kannte diesen Satz von Müntzer bisher nicht. 
›Aber der stimmt, hundertprozentig‹, grollt er. Erich hat Wut im Bauch, wie die meisten 
hier. Und viel Traurigkeit. Seit vier Wochen hungern die Kumpel, und es rührt sich nichts 
in den Verwaltungsbüros der allmächtigen BASF. Was haben sie nicht alles versucht, seit-
dem sie im Dezember zu ahnen begannen, wie man sie für dumm verkaufen wollte.«64

Die Reportagen und Kommentare in der taz waren überwiegend, aber nicht aus-
schließlich positiv gehalten. So kam der Widerspruch zwischen sozialer und ökologischer 
Frage in einem taz-Kommentar vom 14. Juli 1993 zur Sprache, der mit den Bischofferoder 
Protesten hart ins Gericht ging: »Arbeiter setzen das äußerste Mittel ein, den Hunger-
streik, um die Kalibergwerke Thüringens zu erhalten, ihren Arbeitsplatz und  – nur so 
ist dieser verzweifelte Kampf richtig zu verstehen – ihr Lebenswerk. Aber sie, die so oft 
betrogenen Proletarier, dürfen ihr Ziel diesmal auf keinen Fall erreichen: jahrzehntelang 
haben ihre Gruben das ökologische System belastet, ihre Produkte die Flüsse versalzen. 
[…] Gut, daß diese Bergwerke geschlossen werden. Pragmatische Reparaturen sind fällig, 
keine melodramatischen Tragödien.«65

Es wäre jedoch verfehlt, aus diesem Beispiel zu schließen, die taz sei den Protesten in 
Bischofferode generell mit Ablehnung begegnet. Bei Berichten über Auseinandersetzun-
gen etwa mit Gegendemonstrationen positionierte sich die taz durchgehend solidarisch.66 
Der Gesamttenor der Berichterstattung betrug bei der taz 2,8, beim ND 2,2. Damit war 
das ND von allen untersuchten Medien dasjenige, das die Proteste am positivsten rezi-
pierte. Unterschiedliche politische Sozialisationen der west- und ostdeutschen Linken 
traten hier deutlich zutage.

Auch die öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen Thüringen Journal (MDR) und Tages-
schau (Das Erste) informierten über das Thüringer Protestgeschehen. Im Schnitt sendete 
das Thüringen Journal 1,89 Beiträge/Tag mit Protestbezug, die Tagesschau 0,53 Beiträge/Tag. 
Diese Zahlen sind bemerkenswert: Angesichts der Tatsache, dass eine Tagesschau-Aus-
gabe nur etwa 10 bis 20 Prozent so viele Beiträge enthält wie die Politik- und Wirtschafts-
ressorts einer überregionalen Tageszeitung,67 maß die Tagesschau dem Protestgeschehen 
offenbar weit größeres Gewicht bei als die überregionalen westdeutschen Tageszeitun-

63	 »Hoffnung aus Brüssel«, in: Neues Deutschland, 21.09.1993. 
64	 »Es bleibt weiter nur Notwehr«, in: Neues Deutschland, 02.08.1993. 
65	 »Reparieren statt klagen«, in: taz, 15.07.1993. 
66	 »Zivis provozierten Kumpels«, in: taz, 14.07.1993; »Getrennt marschieren, aufeinander einschlagen«, in: 

ebd., 18.08.1993.
67	 Dieser grobe Wert basiert auf einem beispielhaften Vergleich der FAZ (99 Artikel in den genannten Res-

sorts), Tagesschau (13 Beiträge excl. Sport und Wetter) und Thüringen Journal (15 Beiträge excl. Kultur, 
Sport und Wetter) vom 14. Juli 1993. 



Transformation in Wort, Bild und Ton    111

gen. Ebenfalls auffällig ist der hohe Anteil an Beiträgen über »Thüringen brennt«: 17 der 
34 Beiträge im Thüringen Journal und drei der zehn Beiträge in der Tagesschau berichteten 
über Proteste des Aktionsbündnisses. 

Die Frage, weshalb die Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Formaten so 
intensiv ausfiel, ist nicht zweifelsfrei zu beantworten. Zwei Faktoren erscheinen aber 
plausibel: Zum einen war und ist die Tagesschau eine Gemeinschaftsproduktion der in 
der ARD-aktuell-Redaktion zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten; auch 
der MDR war ab 1992 beteiligt. Die Integration ostdeutscher Perspektiven gelang hier 
also offenbar besser als bei den redaktionell weit stärker westdeutsch geprägten Medien 
FAZ und SZ. 

Zum anderen eignete sich das Fernsehen als audiovisuelles Medium deutlich besser als 
Printmedien, die Dramatik des Hungerstreiks wiederzugeben. Am deutlichsten wurde der 
audiovisuelle Charakter der Proteste, als ab Juli Bilder der blassen und ausgezehrten Hun-
gerstreikenden zum festen Repertoire der Berichterstattung wurden. Das Interview im 
Thüringen Journal vom 14. Juli mit dem hungerstreikenden Kalikumpel Wilfried Beckert 
wäre inhaltlich zu banal für einen Abdruck in einer Zeitung gewesen. Durch Tonfall und 
optische Erscheinung des vom bereits zwei Wochen andauernden Hungerstreik sichtlich 
gezeichneten Beckert, umgeben von 13 mehrfach während des Interviews applaudieren-
den Mitstreikenden, gewann das Interview jedoch einen gespenstischen Charakter, der 
dem Zuschauer den Eindruck eines dramatischen Ausnahmezustandes vermittelte.68

Der Gesamttenor der Berichterstattung lag bei 2,7 für das Thüringen Journal und 3,0 
für die Tagesschau. Offen Partei nahmen wie zu erwarten in beiden Medien keine Beiträge. 
Unter den Tagesschau-Beiträgen lassen sich auch keine subtileren Tendenzen in eine pro-
testfreundliche oder -kritische Richtung erkennen. Demgegenüber ist in mehreren Bei-
trägen des Thüringen Journal eine vorsichtige Sympathie für die Proteste ersichtlich:69 Dies 
deckt sich mit den Erinnerungen Martin Polloks an eine THA-kritische Stimmung in den 
MDR-Redaktionen.

Nachwirkungen in der aktuellen medialen 
Aufarbeitung und Ausblick

Das öffentliche Interesse an der Treuhand und ihrer Rolle für die Entwicklung Ost- wie 
Gesamtdeutschlands ist in den vergangenen Jahren schlagartig gewachsen.70 Einher ging 
damit eine regelrechte Flut von TV-Dokumentationen – mehrheitlich öffentlich-rechtlich, 

68	 Thüringen Journal 93/143: Interview Michael Wenkel mit Wilfried Beckert, 00:06:36 – 00:09:50.
69	 Vgl. etwa das sehr kritische Interview mit dem Thüringer IGBE-Vorsitzenden Hans-Jürgen Schmidt: Thü-

ringen Journal 93/146: 00:03:33 – 00:07:02.
70	 Vgl. Hans Monath: Warum die Treuhand jetzt zum Thema wird, in: Tagesspiegel, 06.05.2019, URL: 

https://www.tagesspiegel.de/politik/warum-die-treuhand-jetzt-zum-thema-wird-5015818.html (zuletzt 
27.02.2023).



112    Justin Andreae

jüngst aber sogar als Kriminalgeschichte »Rohwedder« auf Netflix. Ein Vergleich zweier 
öffentlich-rechtlicher Produktionen der vergangenen Jahre kann Hinweise darauf liefern, 
wie die zeitgenössische mediale Rezeption der THA und der gegen sie gerichteten Proteste 
bis heute ganz unterschiedlich nachwirken. 

Die jeweilige Stoßrichtung der untersuchten Dokumentationen wird schon in deren 
Anfangsszenen deutlich. Die 2020 erschienene ZDF-History-Dokumentation »Die Treu-
hand – Die wahre Geschichte« (Autor: Dirk Laabs) öffnet mit Privataufnahmen einer Berli-
ner Privatparty des westdeutschen WBB-Investors und Betrügers Michael Rottmann: Eine 
barbusige Tänzerin legt ihm eine lebendige Schlange um den Hals, kommentiert durch 
einen Sprecher: »Eine rauschende Party – bezahlt mit gestohlenem Geld. Rottmann ist 
einer von tausenden Glücksrittern aus dem Westen.«71 Diese Perspektive zieht sich durch 
den gesamten Film: Gerissene West-Kriminelle werden bei Laabs zur treibenden Kraft 
hinter dem ostdeutschen Wirtschaftsumbau. Die THA hingegen wird dargestellt als pas-
siv und düpiert, gefangen zwischen kriminellen Investoren und einer Bundesregierung, 
die diesen Investoren Tür und Tor öffnete. 

Die 2018 erschienene MDR/arte-Produktion »D-Mark, Einheit, Vaterland« (Autor:in-
nen: Inge Kloepfer/Jobst Knigge) beginnt dagegen mit einer Aussage Birgit Breuels, die 
für den Film als Gesprächspartnerin gewonnen wurde: »Und dann ging’s auf einmal los. 
Und man stand vor dem Nichts. Und wirklich: vor dem Nichts.«72 Diese treuhandinterne 
Perspektive dominiert den weiteren Film: Er deutet die Anstalt als einen Mikrokosmos 
der Wiedervereinigung. Zwar erscheinen auch hier die Treuhand-Mitarbeiter:innen oft als 
Getriebene. Ausgangspunkt sind aber nicht einzelne Kriminelle wie Rottmann, sondern 
strukturelle Faktoren wie Währungsunion und das Wegbrechen osteuropäischer Absatz-
märkte, zu denen sich die THA verhalten musste. 

Auch in der Gewichtung der Proteste in Ostdeutschland unterscheiden sich die beiden 
Filme stark: Knapp fünf der 44 Minuten bei Laabs handeln von den Protesten, hingegen 
nur knapp zwei der 53 Minuten bei Kloepfer/Knigge.73 Dieser Kontrast zeigt sich auch 
bei der jeweiligen Darstellung der Proteste: In der Kloepfer/Knigge-Dokumentation blei-
ben sie abstrakt, wenn es etwa heißt: »1993 werden die Schließung des Kalibergwerks in 
Bischofferode und der Hungerstreik der Kumpel zu einem Symbol des ostdeutschen Ohn-
machtsgefühls.«74 Ganz anders Laabs’ Film: Die Stürmung der Treuhandniederlassung in 
Suhl durch Beschäftigte der Simson-Werke zeigt eine aufgebrachte Masse, aus der heraus 
Sätze wie »Die Drecksau!« oder »Haben Sie keinen Arsch in der Hose?« fallen.75 Welche 

71	 Dirk Laabs: Die Treuhand – Die wahre Geschichte, 2020, 00:00:15 – 00:00:23.
72	 Ingrid Kloepfer/Jobst Knigge: D-Mark, Einheit, Vaterland: Das schwierige Erbe der Treuhand, 2018, 

00:00:09 – 00:00:15.
73	 Laabs, Die Treuhand, 00:14:43 – 00:15:24, 00:26:40 – 00:27:44, 00:28:59 – 00:29:27, 00:30:53 – 00:30:59, 

00:38:20 – 00:40:32. Kloepfer/Knigge: D-Mark, 00:16:42– 00:17:16, 00:46:54 – 00:47:42.
74	 Kloepfer/Knigge, D-Mark, 00:46:54 – 00:47:02.
75	 Laabs, Die Treuhand, 00:15:04 – 00:15:12.



Transformation in Wort, Bild und Ton    113

Forderungen die Demonstrierenden konkret erheben, bleibt unklar.76 In diesen Unter-
schieden spiegeln sich Motive wider, die bereits die Protestberichterstattung zumindest 
der westdeutschen Leitmedien geprägt hatten: Die Darstellung Ostdeutscher zwischen 
Verführung und Volkszorn auf der einen, relatives Desinteresse auf der anderen Seite. Im 
Sinne der Träger der vielfältigen ostdeutschen Proteste konnte und kann keine der beiden 
Darstellungsformen sein. 

Wie aber könnte eine Alternative zu diesen Mustern aussehen? Ostdeutsche Stimmen 
des Protestes kommen in nahezu der gesamten – zeitgenössischen wie heutigen – unter-
suchten Berichterstattung nur in zwei Rollen vor: Entweder als »Volkstribune« wie Wolf-
gang Thierse und Gregor Gysi ohne wirkliche Verankerung in den betroffenen Betrieben, 
oder als Einzelstimmen Betroffener, die aber atmosphärische, letztlich austauschbare 
Kulisse bleiben. Im thüringischen Protestgeschehen 1993 waren dagegen alternative 
Ansätze erkennbar. Betriebsräte wie Gerhard Jüttemann, Heiner Brodhun und Jürgen 
Völkerling kamen zumindest in ostdeutschen Medien zu Wort und schlugen so die Brü-
cke zwischen persönlicher Betroffenheit und dem Formulieren darüber hinausgehender 
politischer Positionen – die auch Unterschiede im Meinungsspektrum abbilden konnten: 
Jüttemann saß für die PDS im Bundestag, Brodhun war CDU-, Völkerling SPD-Mitglied. 
In einer stärkeren Verankerung dieser Art ostdeutscher Stimmen könnte zukünftig ein 
Schlüssel zur Überwindung der in der Einleitung dieses Textes beschriebenen, oft ein-
dimensionalen Ost-West-Debatten liegen.

76	 Ebd., 00:26:40 – 00:26:48.



114    Justin Andreae

Anhang 1: Tabellarische Übersicht der 
Untersuchungsergebnisse aus Abschnitt 4

Beiträge
gesamt

Beiträge/
Tag*

Thema
Bischoffe-
rode

Thema 
»Thüringen
brennt«

Kurzmel-
dungen

Berichte Repor-
tagen

Kom-
mentare

Inter-
views

Sonstiges 
**

Tenor 
***

Leitmedien
FAZ**** 21 0,66 21 / 48% 24% 5% 19% / 4% 3,4
SZ 25 0,78 23 2 60% 24% 4% 8% / 4% 2,9
Lokalpresse
TA 77 2,41 44 33 16% 51% 5% 23% 5% / 2,6
FW 46 1,44 22 24 30% 50% 11% 7% / 2% 2,9
Linke Tageszeitungen
taz 29 0,91 24 5 31% 52% 7% 10% / / 2,8
ND 54 1,69 42 12 15% 52% 11% 19% / 3% 2,2
ÖR-Funk
TJ 34 1,89 17 17 29% 29% 32% / 9% / 2,7
TS 10 0,53 7 3 30% 30% 40% / / / 3,0

	 *	� Untersuchungstage: 17.04., 10.07., 14.07., 28.07., 01.08., 17.08., 24.08., 25.08., 31.08., 01.09., 14.09., 19.09., 
20.09., 21.09., 28.09., 05.10., 19.10., 25.10.1993, 26.04.1994.

	 **	� Porträts, Hintergründe/Infokästen. Leserbriefe wurden nicht in die Auswertung einbezogen. Aufgrund 
von Rundungen kann der Gesamtwert von 100% abweichen.

	 ***	� 1 = sehr positiv, 5 = sehr negativ. Zur Bewertung wurde eine Codierung entwickelt, die Beitragstyp und 
-inhalt einbezieht (siehe Anhang 2).

	****	� Abkürzungen: FAZ = Frankfurter Allgemeine Zeitung, SZ = Süddeutsche Zeitung, TA = Thüringer All-
gemeine, FW = Freies Wort, taz = die tageszeitung, ND = Neues Deutschland, TJ = Thüringen Journal, TS 
= Tagesschau.

Anhang 2: Codierung für die Bewertung des 
Tenors der Beiträge aus Abschnitt 4

Tenor Inhalt
5 - Reportage mit (fast) ausschließlich negativer Darstellung der Protestseite 

- Kommentar mit (fast) ausschließlich negativer Kommentierung der Protestseite 
4 - Kurzmeldung/Bericht mit parteiischen Schilderungen oder Formulierungen eindeutig zuungunsten der Protestseite

- Reportage mit überwiegend negativer Darstellung der Protestseite
- Kommentar mit ambivalenter, aber überwiegend negativer Kommentierung der Protestseite
- Interview mit deutlich überwiegend / ausschließlich kritischen Fragen an Protestseite / affirmativen Fragen an Gegenseite

3 - alle übrigen 
2 - Kurzmeldung/Bericht mit parteiischen Schilderungen oder Formulierungen eindeutig zugunsten der Protestseite

- Reportage mit überwiegend positiver Darstellung der Protestseite
- Kommentar mit ambivalenter, aber überwiegend positiver Kommentierung der Protestseite
- Interview mit deutlich überwiegend / ausschließlich affirmativen Fragen an Protestseite / kritischen Fragen an Gegenseite

1 - Reportage mit (fast) ausschließlich positiver Darstellung der Protestseite
- Kommentar mit (fast) ausschließlich positiver Kommentierung der Protestseite



Anhang





Abbildungsnachweis    117

Abbildungsnachweis

Titelbild: Sammlung Bernhard Hecker/Forschungsstelle Transformationsgeschichte

Jakob Warnecke
Abb. 1: Privatarchiv Jakob Warnecke
Abb. 2: Stadtarchiv Hennigsdorf, B/002/B, SONST/12

Jary Koch
Abb. 1: picture alliance/ZB/Jan-Peter Kasper

Jessica Elsner-Lindner
Abb. 1: Archiv der Stiftung Automobile Welt Eisenach

Konrad Bunk
Abb. 1: Privat Konrad Bunk





Autorinnen und Autoren    119

Autorinnen und Autoren

Justin Andreae, Studium Geschichtswissenschaft und Englisch (Staatsexamen Lehramt an 
Gymnasien); derzeit Redaktionsvolontär beim Mitteldeutschen Rundfunk. 

Detlev Brunner, Prof. Dr., Direktor der Forschungsstelle Transformationsgeschichte an 
der Universität Leipzig, Vorsitzender der Johannes-Sassenbach-Gesellschaft.

Konrad Bunk, M.A., Doktorand am Historischen Seminar der Universität Leipzig, Mit-
glied der Forschungsstelle Transformationsgeschichte an der Universität Leipzig.

Jessica Elsner-Lindner, Dr. des., Leiterin des Archivs der Stiftung Automobile Welt Eise-
nach und stellvertretende Museumsleiterin, promovierte zu Arbeitsverhältnissen und 
sozialer Ungleichheit in der ostdeutschen Automobilindustrie von 1970 bis 1992 am Bei-
spiel des Automobilwerks Eisenach.

Jary Koch, B.A., Masterstudent der Zeitgeschichte an der Universität Potsdam, wissen-
schaftliche Hilfskraft an der Forschungsstelle Transformationsgeschichte an der Univer-
sität Leipzig.

Michaela Kuhnhenne, Dr., Leiterin des Förderschwerpunkts Bildung in der Arbeitswelt/
Geschichte der Gewerkschaften bei der Hans-Böckler-Stiftung; Mitglied des Vorstandes 
der  Johannes-Sassenbach-Gesellschaft.

Jakob Warnecke, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle Transforma-
tionsgeschichte an der Universität Leipzig, Mitglied der  Johannes-Sassenbach-Gesell-
schaft.



Übersicht der bisherigen Bände

Rüdiger Zimmermann

Emil Kloth (1864 –1943)
Vom marxistischen Gewerkschafts
vorsitzenden zum bekennenden Nazi

Schriftenreihe der Johannes-Sassenbach-Gesellschaft, Band 5

112 Seiten, 2 Abb., 17 x 24 cm, Pb.
ISBN 978-3-95410-050-7
19,95 €

Eric Weiß

Gewerkschaftsarbeit im Vereinigungsprozess
Die Industriegewerkschaft Chemie- 
Papier-Keramik in der Transformationszeit 
1990 –1994

Schriftenreihe der Johannes-Sassenbach-Gesellschaft, Band 6

96 Seiten, 15 Abb., 17 x 24 cm, Pb.
ISBN 978-3-95410-227-3
20,– €

Detlev Brunner/Christian Hall

Revolution, Umbruch, Neuaufbau
Erinnerungen gewerkschaftlicher 
Zeitzeugen der DDR

Schriftenreihe der Johannes-Sassenbach-Gesellschaft, Band 4

144 Seiten, 13 Abb., 17 x 24 cm, Pb.
ISBN 978-3-95410-051-4
19,95 €



Mit Blick auf den Vereinigungs- und Transformationsprozess der 
1990er-Jahre stellt sich die Frage, ob es Alternativen zu den eingeschla-
genen Wegen gab. Bei der Suche nach Antworten führt der Weg auf 
eine Ebene, die für die einstmalige Arbeitsgesellschaft DDR von identi-
tätsstiftender Bedeutung war: die Ebene der Betriebe, der dort Beschäf-
tigten und ihrer Erfahrungen aus der Zeit, in der die wirtschaftliche 
und soziale Struktur in den neuen Ländern radikal umgestaltet wurde. 

Wie verliefen diese Prozesse? Welche Rolle spielten dabei Gewerk-
schaften und betriebliche Interessenvertretungen? Wie erfolgreich 
waren die vielfältigen Protestaktionen zum Erhalt von Betrieben und 
Arbeitsplätzen? Und welche Bedeutung nimmt dieses Engagement in 
den Erfahrungen der Betroffenen und in der medialen Öffentlichkeit 
ein? Dies sind die Kernfragen, die in dem vorliegenden Band themati-
siert werden.

Mit Beiträgen von Justin Andreae, Konrad Bunk, Jessica Elsner-Lindner, 
Jary Koch und Jakob Warnecke.

ISBN 978-3-95410-317-1

24
,–

 €

www.bebra-wissenschaft.de

SCHRIFTENREIHE DER 
JOHANNES-SASSENBACH- GESELLSCHAFT

Pr
ot

es
te

, B
et

ri
eb

e 
un

d 
G

ew
er

ks
ch

af
te

n
B

R
U

N
N

E
R

 /
 K

U
H

N
H

E
N

N
E

7

BeBra  
Wissenschaft 
Verlag

Proteste,  
Betriebe und  
Gewerkschaften
Beiträge zur ostdeutschen  
Transformation seit 1990

D E T L E V  B R U N N E R
M I C H A E L A  K U H N H E N N E  ( H G . )

JSG07_Proteste_Umschlag.indd   Alle SeitenJSG07_Proteste_Umschlag.indd   Alle Seiten 26.10.23   14:4326.10.23   14:43




